Youtube-Hit über die Gefahren von Superfoods

Über Superfoods wird ja viel gesprochen: Was ist gut für unseren Körper, was ist schlecht? Welche Fette sind die besseren für unseren Körper? Karin Michels’ Vortrag über Kokosöl und Co. schlägt im Netz jetzt hohe Wellen.

Der 50-minütige Vortrag der ehemaligen Harvard-Professorin Karin Michels über Ernährungsirrtümer ist zum Internethit geworden. Seit fünf Jahren leitet sie das Institut für Prävention und Tumorepidemiologie an der Universität Freiburg und ruft in dem Vortrag auf, nicht alle Märchen der Lebensmittelindustrie zu glauben.

Besonders das Kokosöl bekommt bei ihr sein Fett weg. Sogar noch ungesünder als Schweineschmalz soll er laut ihrer Expertise sein. Das Kokosöl enthält nämlich viele gesättigte Fettsäuren, die Herzkranzgefäße verstopfen und zum sicheren Herztod führen, sagt Michels in ihrem Vortrag. Flüssigen Pflanzenfetten wie Oliven- oder Rapsöl sollte man daher den Vortritt geben.

Den ganzen Vortrag kannst du hier anschauen:

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 22. August 2018 (red/NES)