Darum werden Neuwagen jetzt viel teurer

550 Euro mehr für einen nigelnagelneuen Kompaktwagen, 2000 Euro mehr für einen SUV: Ab 1. September müssen Neuwagen neue Abgas-Tests bestehen. Experten warnen vor höheren CO2-Werten, die die Neuwagen-Steuer NOVA empfindlich teurer machen können!

Warum neue Abgas-Tests?

Nach den ganzen Abgasskandalen der letzten Zeit hat man vielfach realistischere Tests gefordert, damit sich der Co2-Verbrauch aus dem Prospekt dem Verbrauch auf der Straße zumindest annähert.

Was wird teurer?

In der Regel betreffen dich die Änderungen nur, wenn du dir einen Neuwagen anschaffst. Konkret hat die Teuerung mit der sogenannten NOVA (Normverbrauchsabgabe) zu tun. Jede und jeder, die/der sich einen Neuwagen kauft, muss diese Steuer bezahlen. Wie viel du zahlst, ist immer abhängig vom Co2-Verbrauch deines Autos!

Bei den neuen Testverfahren erwartet man nun zum Teil viel höhere Co2-Werte. Der Autofahrerclub ARBÖ rechnet mit etwa 20 bis 30 Prozent höheren Co2-Werten als beim alten Testverfahren.
Eigentlich müsste die NOVA um dieselbe Höhe ansteigen, ab 1. September 2018 gilt allerdings noch eine Übergangsfrist bis 1. Jänner 2020. Erst danach ist fix, wie viel teurer die NOVA wird.

So viel teurer wird es jetzt!

Experte und Sprecher der Autoimporteure, Günther Kerle, rechnet im Ö3-Interview mit einer Erhöhung der NOVA zwischen zwei und fünf Prozent in der Übergangsphase. Wie viel du mehr zahlst, hängt von dem Auto-Modell ab, das du dir kaufen möchtest. Andere Experten meinen auch, dass nicht automatisch jedes Auto gleich stark von der Teuerung betroffen ist.

Günther Kerle hat für dich mit anonymisierten Zahlen ausgerechnet, mit viel mehr NOVA du rechnen musst!

Tabelle
IV

Das solltest du wissen, wenn du jetzt ein Auto kaufst!

Falls du ohnehin schon länger überlegt hast, dir ein Auto zuzulegen, dann könntest du jetzt im August noch ein Schnäppchen erwischen beim Lagerbestand. Die Händler leeren gerade ihre Vorräte, da die großen Autoshows im Herbst bald anstehen.

Wenn du überlegst, ein Auto zu bestellen, dann könnte das eventuell gerade schwierig sein, beziehungsweise könntest du da momentan länger warten müssen, meint Günther Kerle - es kommt aber auf das Modell an: Die neuen Tests sind aufwändiger und viel umfangreicher als die alten. Noch sind nicht bei allen Herstellern alle Autoreihen getestet. Und es gilt: Ohne erfolgreich absolvierten Test kein Verkauf!

Der Tipp von den Experten vom ARBÖ: Frag beim Autohändler nach einer „Preisgarantie“! Einige Hersteller übernehmen die höhere NOVA nämlich auf Nachfrage!

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 23.08.2018 (Martin Krachler)