Sternenhimmel

Peter Kirschner / ChromOrange / picturedesk.com

So erklärt man den Weltraum richtig

Wie groß ist das Weltall, weißt du das? In Wien sind gerade richtig viele Menschen, die darauf eine passende Antwort haben! Seit 20. August sind über 3.000 (!) Astronomen, Forscherinnen & Experten in der Stadt.

Da findet momentan die Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union statt. Einer der Experten hat uns im Ö3-Studio besucht, Astrophysiker Stefan Wallner. Seine Welt besteht also unter anderem aus Sternen, Planeten und den Galaxien.

Tom Kamenar und das Universum
Hitradio Ö3

Das mit der Astronomie ist so ein Thema: Viele verstehen einiges nicht und trauen sich nicht, zu fragen. Gut, dass es Kinder gibt, die neugierig & wissbegierig sind und vor allem weniger Scheu haben Fragen zu stellen! Die haben wir jetzt einfach mal vorgeschickt...Zum Beispiel Paul: Er ist 10 Jahre alt und macht sich Gedanken über den Mond, und fragt sich, woher der Mond Flecken hat.

Vollmond
Ralf Hirschberger / dpa / picturedesk.com

Die Antwort: Die großen schwarzen Flecken sind bereits in der Frühzeit des Mondes entstanden und waren gigantische Krater, die mit Lava gefüllt waren. Die ist mittlerweile ausgekühlt.

Und „Können schwarze Löcher explodieren?“

Die Antwort:Schwarze Löcher nehmen immer Masse auf, sie werden dadurch immer größer, sie haben aber auch eine gewisse Art von Strahlung, deswegen werden sie nicht explodieren sondern zerstrahlen. Das dauert aber hunderte Milliarden Jahre.

Sternenhimmel mit Milchstraße
Pixabay

Wer Lust hat das Event zu besuchen, kann das am 27. August ohne Anmeldung machen. An dem Tag ist um 17.15 der Kongress für alle offen.

(red)