Ladekabel

unsplash.com

Experten warnen: Brandgefahr beim Ladekabel

Jeder sechste Brand bei uns in Österreich hat mittlerweile schon mit Ladegeräten oder Akkus zu tun. Wer mit Nachbau-Ladegeräte von Drittherstellern lädt, ist am gefährdetsten, warnen jetzt Experten im Ö3-Interview.

„Jeder Batterietyp braucht eine ganz bestimmte ‚Batteriecharakteristik‘. Batterie und Ladegerät müssen miteinander kommunizieren. Und das ist üblicherweise nur bei Original-Ladegeräten geleistet“, sagt Dr. Michael Buser, er war einige Jahre Sachverständiger in Österreich und arbeitet jetzt als Brandschutz- und Batterieexperte für den Versicherer HDI Global in Deutschland.

Erst vergangene Woche konnte die Freiwillige Feuerwehr in Grieskirchen in Oberösterreich einen Wohnungsbrand gerade noch verhindern:

Diese drei Facts musst du kennen

Du benutzt dein Handyladekabel ziemlich sicher mindestens einmal pro Tag, also eigentlich ganz schön oft. Gerade deshalb solltest du diese drei Facts über dein Ladekabel wissen.
Ö3-Reporter Martin Krachler hat dafür mit Brandschutzexperten, Elektrotechnikern und Batterieexperten gesprochen:

1.) Handy und Ladegerät sind wie Schloss und Schlüssel

2.) Du kannst dein Handy wirklich über-laden!

3.) Also, dass das Ladegerät beim Laden ein bisschen warm wird, ist okay. Wenn aber brennheiß wird, dann sofort weg damit!

Mehr als 40-50 Grad halten Netzteile in der Regel nicht aus. Dann wird’s schon brandgefährlich, sagt Gerald Schöffmann, er ist Elektrotechniker in Klagenfurt:

„Die Bauteile in den Platinen können locker werden. Es können dann Halterungen verschmelzen, sodass dann Kurzschlüsse entstehen, die wirklich gefährlich werden können.“

Er hat das selbst ausprobiert mit einem Netzteil, das eigentlich ein Werbegeschenk von einer Bank war:

Ladegerät abgebrannt
ORF
Ladegerät abgebrannt
ORF

So ein Fall kann in der Regel besonders gerne passieren, wenn dir das Ladegerät zuvor schon öfters zum Beispiel auf den Boden gefallen ist.

Das raten Experten

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 28. August 2018 (Martin Krachler)