Dominic Thiem in New York bei den US Open

Adam Hunger / AP / picturedesk.com

Thiem wieder auf der Gewinnerstraße

Nach den Unsicherheiten in den letzten Wochen aufgrund einer Viruserkrankung hat sich Dominic Thiem bei den US-Open stark zurückgemeldet. In der ersten Runde besiegte er den Bosnier Mirza Basic souverän.

Genau so lange wie ein Fußball-Match hat die Erstrundenpartie gegen Mirza Basic gedauert. Über die 90 Minuten sagte Thiem später: „Das war wirklich eine super Partie. Sicher meine beste Erstrundenpartie bei einem Grand Slam, die ich bis jetzt gespielt habe“.

Auch die lange Wartezeit bis zum Spiel konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Das Match gegen den Weltranglisten-81. Basic startete mit gut drei Stunden Verspätung auf einem größeren Court, als zunächst angesetzt.

Erfreuliche Aussichten

Thiem ist zur Zeit auf Platz 9 der Weltrangliste und drohte kurzzeitig sogar aus den Top 10 zu fallen. Mit der Form, mit der er aus seinem virusbedingten Krankenstand zurückgekommen ist, sollte das aber abzuwehren sein.

Seinen kommenden Gegner unterschätzt Dominic Thiem aber dennoch nicht. Der Kalifornier Steve Johnson „ist gut in Form, hat in Winston-Salem Finale gespielt und heuer in Houston und Newport gewonnen“

(APA/NES)