Herbsttrends 2018 und wie sie überhaupt entstehen

Das große Kastenumräumen beginnt langsam. Die kurzen Hosen, Kleider und das Badezeug wandert immer weiter nach hinten und die Pullis, langen Hosen und Westen weiter nach vorne. Damit du auch heuer wieder voll im Trend bist, haben wir hier für dich die kommenden Must-Haves.

Voll im Trend ist heuer die Farbe Rostrot, aber auch mit allen anderen Erdtönen bist du gut dabei. In Sachen Muster ist 2018 Karo voll angesagt. Ganz egal ob ein Blazer, ein Mantel, ein Rock oder eine Bluse - Hauptsache es ist kariert.

Generell gilt: oversized ist in, also ruhig ein bis zwei Nummern größer einkaufen. Abgerundet wird das Outfit entweder mit einem großen XXL-Shopper mit kurzen Henkeln, oder einer kleinen runden Tasche zum Umhängen. Bei den Schuhen darf es ruhig etwas grober werden: starke Profile und Schnürungen sind da angesagt, das hat mir alles Marlene Nussmüller erklärt, sie ist Premium Einkäuferin für Peek und Cloppenburg.

Street Style Model
Claire Guillon / Camera Press / picturedesk.com

Damit wir diese Trends jetzt schon in den Geschäften sehen können, arbeiten die Designerinnen und Designer bereits ein bis zwei Jahre im Voraus an den Kollektionen. Um zu wissen, was in den Trend kommt, besuchen sie laufend Stoff- und Farbmessen, Fashionweeks und beobachten Stars und Blogger. Damit das aber überhaupt möglich ist, müssen natürlich auch diese Trendsetter eine Idee haben und die bekommen sie aus dem Leben selbst. Modedesignerin Michaela Mayer erklärt, dass da das politische und wirtschaftliche Geschehen um uns herum einen enormen Einfluss hat. Herrschen zum Beispiel gerade viele Unruhen wünschen wir uns Beständigkeit und das spiegelt sich dann eben oft in den jeweiligen Trends.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 1. September 2018 (CB)