Die zwei Worte „ich auch“ werden derzeit weltweit tausendfach geteilt

Ö3/ Mariella Gittler

„#metoo“ beschäftigt die „Leading Ladies“

Nachdem die ÖVP einen Parlamentarier aufgrund eines sexistischen Tweets aus dem Klub hinausgeworfen haben, findet sich die #metoo-Debatte wieder in allen Zeitungen und wird auch unter den österreichischen Stars wieder emotional diskutiert.

„Ich muss sagen: Ich habe die Debatte gut und wichtig gefunden, man sollte sie aber auch nicht zu breit treten. Ich glaube, es ist einfach so, dass das Bewusstsein eh schon sehr, sehr verstärkt worden ist dafür“, sagt Ex-SOKO-Kitzbühl-Ermittlerin Kristina Sprenger im Red-Carpet-Interview mit Ö3-Reporter Martin Krachler am Dienstagabend bei den „Leading Ladies“-Awards.

„#metoo“ stand im Zentrum der Gala im Wiener Belvedere, bei der Auszeichnungen an besondere Frauen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verliehen worden sind.

Am Red Carpet und bei der Aftershow-Party haben die Promis unterschiedlich auf die Thematik reagiert: Während „#metoo“ den einen schon beim Hals raushängt, sind viele der Meinung, dass noch immer viel getan werden muss.

Der Beitrag aus dem Ö3-Wecker zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das waren die 11. „Leading Ladies“

Bereits zum 11. Mal wurden im Wiener Belvedere die „Leading Ladies“ Awards verliehen. 27 Power-Frauen waren in sieben Kategorien nominiert. Durch den Abend führte TV-Moderatorin und Gabalier-Freundin Silvia Schneider.

Das sind die Gewinnerinnen

„Politik“: Johanna Mikl-Leitner

„Unterhaltung“: Nina Proll

„New Face Of the Year“: Eleonore Habsburg

@vanityfairspain

A post shared by Eleonore (@eleonorehabsburg) on

„Wirtschaft“: Martha Schultz

„Gesundheit“: Dr. Daniela Jahn-Kuch

„Soziales Engagement“: Kathrin Glock

„Mode“: Bawi Koszednar

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. September 2018 (MK)