Jede/r Dritte bewegt sich zu wenig

Wieviel hast du dich heute bewegt? Ganz egal ob du gegangen bist, mit dem Rad gefahren oder vielleicht sogar richtig Sport gemacht hast: Jede Minute zählt. 150 Minuten sollten es in der Woche mindestens sein, sagt die Weltgesundheitsorganisation.

Eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation zeigt: Mehr als 30 Prozent von uns sind zu wenig körperlich aktiv. Unsere deutschen Nachbarn sind noch fauler als wir: 42 Prozent der Deutschen machen kaum Bewegung. Am allerwenigsten bewegen sich die Menschen übrigens in Kuwait. Mehr als zwei Drittel der Menschen dort gehen nicht einmal länger zu Fuß.

Frau im Fitnesscenter
Jan Greune / Lookphotos / picturedesk.com

Reiche Länder sind bewegungsfauler

Besonders Menschen aus reicheren Ländern bewegen sich nicht genug. In wirtschaftlich besser gestellten Ländern sind im Schnitt 37 Prozent der Bewohner inaktiv. In ärmeren Ländern beträgt diese Quote nur rund 16 Prozent.

150 Minuten Bewegung pro Woche ist Minimum

Die WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche oder wenigstens 75 Minuten Sport. Um die Gesundheit zu verbessern solltest du sogar doppelt so lange sporteln.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Tom Filzer, 5. September 2018 (PM)