House of Cards: Trailer verrät Kevin Spaceys Serienschicksal

Nach knapp einem Jahr wurden erste Vorwürfe gegen Kevin Spacey wegen sexueller Übergriffe laut. Mehrere Behörden ermitteln, die Karriere des Schauspielers liegt seither brach.

Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den Schauspieler ging die Netflix-Serie „House of Cards“ ohne ihren Hauptdarsteller weiter.

Kevin Spacey in einem Szenenbild aus "House Of Cards"
Everett Collection / Everett Collection / picturedesk.com

Ein Trailer zur letzten Staffel zeigt jetzt auch das Ende seiner Figur Frank Underwood.

Achtung: Nicht Weiterlesen oder Spoiler

Der Trailer zeigt Robin Wright, die Spaceys Serien-Ehefrau Claire spielt, am Grab ihres, wie sie ihm noch ein paar emotionslose Worte mitgibt, und das ohne Trauer im Gesicht.

„Ich sage dir aber eines, Francis: Wenn sie mich begraben, wird es nicht in meinem Hinterhof sein. Und wenn sie ihre Aufwartung machen, müssen sie Schlange stehen.“

Keine Anklage in Kalifornien - Fall verjährt

In einem Fall in Kalifornien kommt Spacey um einen Prozess herum. Die Ermittler hatten Vorwürfe eines Mannes geprüft, der angegeben hatte, 1992 von Spacey belästigt worden zu sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelte es sich dabei nicht um einen Minderjährigen. 

Was er getan hat

Im vorigen Herbst waren zahlreiche Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den „House of Cards“-Star Spacey vorgebracht worden. Der Schauspieler Anthony Rapp (46, „Star Trek: Discovery“) hatte angegeben, als 14-Jähriger in den 1980er Jahren belästigt worden zu sein. Am Londoner Old Vic Theater könnte Spacey in seiner Zeit als künstlerischer Direktor Berichten zufolge mindestens 20 Männer belästigt haben. Auch in England waren Ermittlungen angelaufen. 

Frau, #metoo
Unsplash

Spacey hatte sich laut einer Sprecherin 2017 in therapeutische Behandlung begeben. Der Streaming-Dienst Netflix kündigte im Zuge der Enthüllungen die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger bei der Polit-Serie „House of Cards“ auf. Die Karriere des Schauspielers liegt derzeit brach. Zu einer strafrechtlichen Anklage gegen Spacey ist es bisher noch nicht gekommen.

Vorwürfe Dutzender Frauen gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein hatten im vergangenen Herbst die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Übergriffe ausgelöst. Der 66-jährige Produzent ist mittlerweile wegen mehreren Sexualdelikten angeklagt, die er allerdings bestreitet.

Harvey Weinstein lächelt
Anthony Devlin / PA / picturedesk.com

Vor einem Gericht in New York muss er sich unter anderem wegen Vergewaltigung verantworten. Der Staatsanwaltschaft zufolge geht es um Vorfälle aus den Jahren 2013 und 2004. Weinstein befindet sich gegen eine Kaution von einer Million Dollar auf freiem Fuß. Gegen ihn sind zudem mehrere Zivilklagen anhängig.

(apa/ Anastasia Lopez)