D:Ream: Früher Keyboarder - heute Quantenphysiker

Die Kinder der 80er und 90er können sich vielleicht noch an die Band D:Ream erinnern. Dessen Keyboarder, Brian Cox, hat eine besonders ungewöhnliche Karriere hinter sich: Früher auf den großen Bühnen als Musiker, heute Physiker und Universitätsprofessor.

Viele Studenten haben kleine Nebenjobs. So auch Brian Cox. Nur, dass sich in seinem Fall der Studentenjob zu einer erfolgreichen Musikerkarriere entwickelt hat. Während seines Studiums der Physik an der Universität Manchester ist er nämlich der Band D:Ream beigetreten. Kurze Zeit später schafften sie es mit einigen Nummern in die britischen Charts. Ihr größter Hit ist wahrscheinlich „Things Can Only Get Better“. Hast du mal wieder Lust in Erinnerungen zu schwelgen, die 80er und 90er wieder aufleben zu lassen und einfach die Musik ganz laut aufzudrehen um bei diesem Song so richtig abzugehen? Dann unbedingt heute ab 19 Uhr die „Ö3 Greatest Hits“ mit Sheyda Kharrazi einschalten!

Brian Cox
Ian West / PA / picturedesk.com

Live wirst du die Nummer nicht mehr erleben; die Band löste sich nämlich 1997 auf. Brian Cox verlagerte daraufhin seinen Lebensmittelpunkt von der Musik auf die Wissenschaft. Statt mit seiner Musikerkarriere, ist er nämlich heute erfolgreich als Uniprofessor in Manchester tätig. Seine Doktorarbeit hat er in der Hochenergie-Physik erworben.

„Ö3 Greates Hits“ mit Sheyda Kharrazi, 6. September 2018 (JP)