Mazedonien hisst bei Kurz-Besuch falsche Fahne

Die Farben haben grundsätzlich gestimmt - Der weiße Streifen in der Mitte war im Vergleich zu den beiden roten aber sehr dünn geraten. Da dürfte wohl eher die lettische Flagge aus dem Fahnenfundus geholt worden sein. Am Wochenende sind die Fotos vom Staatsbesuch viral gegangen - das Netz lacht über diesen Patzer.

Am Freitag ist Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Besuch bei Mazedoniens Regierungschef Zoran Zaev gewesen. Bis auf die kleine Verwechslung mit der Fahne ist der Besuch aber problemlos verlaufen. Kurz sagte Zaev Österreichs Unterstützung bei der Lösung des Namensstreits mit Griechenland zu. Der sozialdemokratische Premier wiederum hob bei in seinen Dankesworten lobend hervor, dass die entsprechenden diplomatischen Gespräche mit Vertretern Griechenlands unter anderem in Wien stattgefunden hatten. Von einem österreichisch-mazedonischen „Fahnenstreit“ war jedenfalls keine Rede.

Lettische Fahne statt österreichische?

Das lettische Internetportal „Jauns.lv“ kommentierte ein Foto vom Kurz-Besuch in Skopje jedenfalls folgendermaßen: „Der österreichische Kanzler wurde in Mazedonien von einer Flagge erwartet, die in Farbe und Proportionen jener Lettlands ähnlicher war als die österreichische Fahne.“

(APA)