Schindlers Liste

Smertin Pavel / Tass / picturedesk.com

„Schindlers Liste“ kommt 2019 wieder in die Kinos

Steven Spielbergs Holocaust-Drama soll ab 27. Jänner 2019, wieder auf die Kinoleinwand zurückkehren, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Das hat die Produktionsfirma des mit sieben Oscars ausgezeichneten Films bekanntgegeben. Der Film hatte vor 25 Jahren in den Österreichischen Kinos Premiere.

Spielbergs richtungsweisendes Meisterwerk über das Wirken von Oskar Schindler, der während des Holocausts über 1.100 Juden das Leben gerettet hat, wurde 1994 mit dem u.a. mit den Academy Awards für den „Besten Film“ sowie für die „Beste Regie“ bedacht. Die Rolle des Oskar Schindler hat Liam Neeson im Jahr 1994 eine Nominierung zum „Besten Schauspieler“ eingebracht.

Neben der technisch überarbeiteten Version wird zum 25-Jahr-Jubiläum auch ein neuer Trailer und eine neue Version der Filmmusik aus der Feder des Komponisten John Williams erscheinen.

„Die wahren Geschichten über das Ausmaß und die Tragödie des Holocaust dürfen nie vergessen werden, und die Lehren des Films über die entscheidende Bedeutung der Bekämpfung des Hasses hallen auch heute noch nach. Ich fühle mich geehrt, dass das Publikum die Reise noch einmal auf der großen Leinwand erleben kann“, wird Spielberg (71) in der Aussendung zitiert. „Schindlers Liste“ debütierte am 4. März 1994 in den heimischen Kinos.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 11. September 2018 (APA)