Dachstein: Erfolgreiche Rettung aus Gletscherspalte

Per Hubschrauber mussten drei slowakische Bergsteiger vom Dachstein gerettet werden. Einer von ihnen war beim Abstieg in eine Gletscherspalte gestürzt.

Die Dreierseilschaft war ohne Steigeisen und Pickel und mit leichtem Schuhwerk talwärts unterwegs. Am späten Nachmittag kam einer von ihnen ins Rutschen und schlitterte an den beiden anderen vorbei. Er stürzte daraufhin ca. sieben Meter tief in die Gletscherspalte, wo er auf einer kleinen Schneebrücke zu liegen kam. Ein weiterer Absturz konnte verhindert werden, indem einer der Bergsteiger die Seilschaft an einem Metallpflock sicherte. Gegen 17:20 Uhr wurde ein Notruf abgesetzt.

Der Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber wurden alarmiert und die Besatzungen konnten den Bergsteiger gemeinsam retten. Die beiden unverletzten aber schockierten und unterkühlten Bergsteiger konnten von der Crew des Polizeihubschraubers am Tau gerettet und vom steilen Gletscher weggeflogen werden. Währenddessen bereiteten ein Alpinpolizist und ein Bergretter die Rettung des 28-Jährigen aus der Gletscherspalte vor. Er war bereits seit knapp zwei Stunden gefangen, allerdings orientiert und ansprechbar.

Nach der Übergabe des Patienten wurde er vom Arzt und Flugretter untersucht und anschließend ebenfalls mit einem Tau zum Zwischenlandeplatz geflogen. Er wurde schließlich mit dem C14 in das Krankenhaus Schladming geflogen.

„Ö3-Nachrichten“ mit Julia Pirmoser, 12. September 2018 (LPD OÖ/WJLED)