Kratky: Kumplgut in Wels

Hitradio Ö3

Geschafft: Österreich ist stolz auf euch!

Es war eine Herausforderung mit Sinn, Wirkung und auch viel Spaß: Von Mittwoch bis Samstag haben 4.000 Jugendliche im ganzen Land die bisher vielleicht intensivsten 72 Stunden ihres Lebens verbracht.

„Wo braucht jemand in meiner Umgebung Hilfe und was kann ich dafür tun, dass wir alle miteinander gut leben können?“ Als Antwort auf diese Fragen haben junge Leute zwischen 14 und 25 an 300 Schauplätzen angepackt: 72 Stunden hatten sie für ihre ganz persönlichen Sozialprojekte Zeit und waren dementsprechend hochmotiviert am Werk.

72 Stunden
Hitradio Ö3

72 Stunden live im Hitradio Ö3

Um diesen Einsatz über die Schauplätze hinaus hörbar und auch sichtbar zu machen, hat Robert Kratky auf seiner „72 Stunden-Österreich-Tour“ Jugendgruppen besucht und auf Ö3 über ihre Projekte berichtet. Hier kannst du einfach nochmal seine Stationen durchklicken und reinhören - da wird spürbar, was 72 Stunden ohne Kompromiss bewirken können.

Das waren die „72 Stunden ohne Kompromiss 2018“

Der Einblick startet am Ende der Challenge: Am Samstag nach dem 72h-Finale um Punkt 16:00 Uhr heißt es auch für Robert Kratky einpacken und mit einem guten Gefühl heimfahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Namen vom ganzen Ö3-Team sagt er DANKE für besondere Momente!

Endspurt in Wien

Im Don Bosco Haus in Wien-Hietzing gestalten Schülerinnen und Schüler aus dem BRG Frauengasse in Baden und dem Schulzentrum Friesgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus einen Freiluft-Versammlungsort.

72 Stunden ohne Kompromiss - Wien
Hitradio Ö3

Sitzgelegenheiten und vieles mehr werden hier gebraucht - die Gruppe ist mit vollem Einsatz bei der Sache.

Robert Kratky mit einem Motivations-Schub aus Wien im Ö3-Supersamstag:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Samstag Vormittag: Der Countdown läuft

Von Mönchhof bis Dornbirn, von Feistritz an der Drau bis Freistadt: An 300 Schauplätze im ganzen Land wird angepackt - und auch unser 72h-Spezialreporter arbeitet an seinem Projekt, möglichst viele Orte auf Ö3 hörbar zu machen.

Robert Kratky im Ö3-Supersamstag mit einem Rück- und Ausblick auf seine „72h-Österreich-Tour“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwerarbeit in St. Pölten

Im Wohnheim und Tageszentrum für obdachlose Menschen der Emmausgemeinschaft renoviert eine Schülergruppe aus dem BRG Krems Ringstraße einen alten Fitnessraum - um damit den Menschen dort ein Stück Normalität in einem schwierigen Alltag zurückzugeben.

Robert Kratky mit Jugendlichen in St. Pölten
Hitradio Ö3

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Robert Kratky berichtet in der Ö3-Drivetimeshow:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weiter geht’s auf der „72 Stunden-Österreich-Tour“

Robert fährt von einem Ort zum nächsten - zwischendurch mal kurz durchschnaufen.

Kekse backen in Wels

In Wels ist Robert Kratky schon am Morgen am Kumplgut zu Besuch, einem Erlebnishof, auf dem schwerkranke Kinder und ihre Familien etwa nach langen Krankenhaus-Aufenthalten mal so richtig abschalten und sich erholen können.

Kratky: Kumplgut in Wels
Hitradio Ö3

Die Challenge hier für die 27 Schülerinnen der Fachschule Bergheim: 600 Kilogramm Kekse für den „Kekserlmarkt“ backen, der mithilft, die Gratis-Aufenthalte der Familien zu finanzieren.

Robert Kratky und die Fachschule Bergheim live im Ö3-Wecker:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Motivieren in Mürzzuschlag

Schon bald wird der alte Hubschrauberlandeplatz des LKH Mürzzuschlag eine einladende Begegnungszone für die Bewohnerinnen und Bewohner des Landespflegeheims werden.

72 ohne Kompromiss Mürzzuschlag am 18. Oktober 2018 Drivetimeshow
Hitradio Ö3

Robert Kratky live aus Mürzzuschlag in der Ö3-Drivetimeshow:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aufwecken in Graz

Ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs hilft eine Gruppe der Katholischen Jugend Heiligenkreuz am Waasen beim Einrichten einer Notschlafstelle - und wird von Robert liebevoll geweckt.

72 Stunden
Hitradio Ö3

Robert Kratky live aus der Notschlafstelle in Graz im Ö3-Wecker:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kick off in Eisenstadt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rund 20 Jugendliche zählen hier mit Robert den Countdown der 72 Stunden ein. Ihr Projekt: Einen Jugendraum im Pfarrhof einrichten.

Die Spannung steigt

Robert Kratky kündigt den Startschuss im Ö3-Wecker an:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wozu "72 Stunden ohne Kompromiss?

Nach dem Motto „Challenge your limits“ geht es drum, über den eigenen Tellerrand zu schauen, neue Erfahrungen zu machen, für jemanden tatsächlich die Lebenssituation und damit ihre oder seine Welt zu verbessern und so vielleicht auch das eine oder andere Vorurteil zu überwinden - und: Einfach eine lässige Zeit miteinander haben!

Ö3 zählt dabei live on air den Countdown der „72 Stunden ohne Kompromiss“ und berichtet von den Schauplätzen, die Organisation der Aktion leisten die Katholische Jugend und die youngCaritas.

Robert Kratky am Ende eines Tisches, redet mit Jugendlichen
Hitradio Ö3

72h - Jugendliche präsentieren selbst ihre Arbeit

An vielen Schauplätzen haben die Jugendlichen auch selbst ihre Arbeit gefilmt und geben dir damit einen Einblick in ihre 72h-Challenges...

Persönliche Eindrücke von 72h-Schauplätzen im ganzen Land

Alle 72h-Projekte in ganz Österreich findest du hier!

Katholische Jugend
Young Caritas

(MM)