Sticker sind Out, Memes in

@axfxq/ Twitter

Hakerl und Sticker sind out, jetzt kommen die Memes

Manchmal kann es sich anfühlen, als ob Jugendliche eine komplett andere Sprache sprechen. Anstatt zu versuchen, dagegen anzukämpfen, wird jetzt eine Lehrerin im Netz gefeiert, die versucht hat, ihre Schülerinnen und Schüler zu erreichen, indem sie Meme verwendet hat, um Prüfungen zu bewerten.

Weil sie beim Korrigieren nicht einfach nur Noten und Fehler-Bemerkungen verteilen wollte, sondern ihren Schülerinnen und Schülern einfacher verständlich machen wollte, was sie sich zu ihren Texten denkt, hat die US-Amerikanische Lehrerin Ainee Fatima aus Chicago einfach Memes als Sticker ausgedruckt und als Seitennotizen auf die Schularbeiten geklebt.

Mittlerweile haben mehr als 6 Millionen Menschen ihre Videos auf den sozialen Netzwerken gesehen, und viele wollen das jetzt in den eigenen Schulunterricht einbringen.

Fatima beschreibt in ihren Postings auch, wie sehr die die neuen Aufkleber von den Schülerinnen und Schülern geliebt werden, weil sie Medienwissenschaften unterrichtet, und dementsprechend Memes besonders relevant sind.

„Ich möchte nur klarstellen, ich unterrichte die Oberstufen an einer High-School. Ich würde das nicht mit jüngeren Schülern machen. Das ist die Kultur in meiner Klasse, die wir aufgebaut haben, und sie haben es geliebt. Ich unterrichte einen Media-Studies-Englischkurs, wir lernen buchstäblich die Medien und schreiben auf Social Media, Trends, News, Politik, Musik, Film ... die Meme-Stickers waren für meine Klasse geeignet!“ In einem Follow-up Post erklärte Fatima, dass sie die Sticker selbst erstellt und die Vorlage für alle hier zum Selber-machen geteilt hat.

(Anastasia Lopez)