Garantieverlängerung - ja oder nein?

Das Weihnachtsgeschäft steht in den Startlöchern. In vielen Elektronikgeschäften heißt es dann wieder: Darfs noch eine Versicherung oder eine Garantieverlängerung dazu sein? Lohnt es sich, da „ja“ zu sagen?

Eines vorweg: Der VKI sieht es insgesamt kritisch, Versicherungen in Windeseile an der Kassa abzuschließen, und rät von Geräte-Versicherungen prinzipiell ab. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer sehen vor allem bei Geräten unter 200 Euro mehr Kosten als Nutzen und appellieren, bei den Verträgen „genau hinzuschauen“.

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“:

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Smartphone mit kaputtem Display
Jens Kalaene / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Vor diesen Fallen warnen die Experten

Eine Frau schreibt eine SMS auf ihrem Smartphone
GARO / Phanie / picturedesk.com

Auf was muss ich achten beim Versichern?

  1. Risiko abschätzen
    Was könnte dein Schaden sein? Schau dir mögliche Ausnahmen der jeweiligen Versicherung an und lies unbedingt das Kleingedruckte!
    Könntest du einen Neukauf des Geräts irgendwie finanziell verkraften? Lautet deine Antwort „ja“, dann raten VKI und Arbeiterkammer ab, gerade bei kleineren Geräten, zu versichern.
  2. Rechne die Prämie hoch
    Was zahlst du wirklich insgesamt für die Versicherung, und: wie lange beträgt die Mindestlaufzeit!
  3. Setze die Gesamtprämie in Relation zum Kaufpreis
    Überlege dir dann: Zahlt sich eine Versicherung aus!? VKI-Expertin Gabi Kreindl im Ö3-Interview: „Also zehn Prozent vom Gerätepreis für eine Versicherungsprämie ist sehr hoch. Da sollte man sich vor Augen führen: Wenn man für die Autoversicherung zehn Prozent des Autopreises zahlen würde ist das auch hoch, oder: sehr überteuert.“

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 09. November 2018 (MK)