Matthias Walkner ist Motorsportler des Jahres 2018

Matthias Walkner, der die diesjährige Rallye Dakar gewonnen hat, ist Österreichs Motorsportler des Jahres 2018.

Der 32-jährige Matthias Walkner wurde vom Präsidium der Austria Motorsport Federation (AMF) zum Motorsportler des Jahres 2018 gekürt. Zu Beginn dieses Jahres hat Walkner seinen bisher größten Triumph gefeiert. Als erster Österreicher überhaupt hat er die berühmt berüchtigte Rallye Dakar gewonnen. Wenige Tage später war er zu Gast im Ö3-Wecker.

Matthias Walkner
Hitradio Ö3

Diese Härteprüfung für Motorräder, Quads, Automobile, Renn-Trucks und deren Fahrer fand heuer zum zehnten Mal in Südamerika statt und führte auf einer Strecke von 8.800 Kilometer durch Peru, Bolivien und Argentinien. Matthias Walkner konnte nach einem zweiten Rang 2017 diese wohl spektakulärste Rallye der Welt in diesem Jahr gewinnen und seiner Karriere damit ein weiteres Highlight hinzufügen. Er war davor bereits 2012 Motocross-Weltmeister in der Klasse MX 3 geworden, 2015 hatte er den WM-Titel für Cross Country Rallys gewonnen.

Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2019

Bei der offiziellen Trophäenübergabe im Jänner in Kitzbühel kann Walkner nicht telinehmen, den da läuft bereits die Rallye Dakar 2019. Deshalb wird momentan eifrig nach einem passenden Übergabetermin der Trophäe gesucht. Zurzeit bereitet er sich intensiv auf die mentalen, körperlichen und technischen Herausforderungen vor, um zum Start in Lima/Peru am 6. Jänner 2019 topfit antreten zu können.

(VK/APA)