Neuer Rekord für Bild eines lebenden Künstlers

Ein Bild des Briten David Hockney ist bei Christie´s in New York für rund 80 Millionen Euro versteigert worden. Das ist ein neuer Rekord für ein Gemälde eines lebenden Künstlers.

Ölgemälde „Pool mit zwei Figuren“

Das Ölgemälde „Pool mit zwei Figuren“ des Briten David Hockney (geb. 1937) ist bei Christie’s in New York für rund 80 Millionen Euro versteigert worden. Es ist damit der höchste Preis, den ein lebender Künstler je für ein Werk erzielte.

Christie’s hatte den Wert von Hockneys „Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)“ mit 80 Millionen Dollar (68,5 Millionen Euro) angegeben. Es verknüpft zwei der beliebtesten Motive des Pop-Art-Vertreters: das leuchtende Wasser eines Schwimmbeckens sowie zwei menschliche Figuren.

Das Werk von 1972 zeigt einen schick angezogenen Mann, der am Rande eines Pools steht. Er blickt auf einen anderen Mann hinab, der auf ihn zuschwimmt. Den Hintergrund bildet eine idyllische Wald- und Berglandschaft.

Gemälde "Pool mit zwei Figuren"
DON EMMERT / AFP / picturedesk.com
Versteigerung im Auktionshaus Christie´s

„Porträt eines Künstlers (Pool mit zwei Figuren)“ ist eines der berühmtesten Werke Hockneys. Es zierte den Titel von diversen Büchern über den Künstler und wurde bei einer internationalen Retrospektive seines Werks zu seinem 80. Geburtstag im vergangenen Jahr gezeigt.

Christie’s wollte nicht mitteilen, wer der bisherige Besitzer des Werkes ist. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg und der Website „Artnet“ gehört es dem britischen Milliardär Joe Lewis, Eigentümer des Investmentunternehmens Tavistock Group und des Fußballvereins Tottenham Hotspur.

Den Rekord hatte zuvor Jeff Koons (geb. 1955) gehalten mit der Stahlskulptur „Ballonhund“, der 2013 für 58,4 Millionen Dollar versteigert wurde.

Ö3-Wecker am 16. November 2018 (VK)