Micky Mouse

VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

90.Geburtstag: Micky Maus war eigentlich ein Hase!

Der Disney Konzern ist ja mittlerweile riesig: Marvel Comics, Pixar Animation und auch Star Wars – das gehört alles zum Disney Imperium. Berühmt geworden ist Disney aber mit der mittlerweile berühmtesten Maus der Welt: Micky Maus!

Am 18. November 1928 hatte die Mickey Maus ihren Durchbruch: Und zwar pfeifend im Zeichentrickfilm „Steamboat Willie“

Beitrag aus dem „Ö3-Supersamstag“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anderes Tier & anderer Name

Die Mickey Maus war nicht immer eine Maus: Walt Disney hat ursprünglich Oswald, einen Comic-Hasen, entworfen. Der schaut Micky auch sehr ähnlich, nur eben mit langen Hasenohren. Als Walt Disney 1928 die Rechte an dem Hasen Oswald verloren hatte, kreierte er die Micky Maus.

Mehr zu Oswald: Verloren geglaubter Vorläufer von Micky-Maus gefunden

Micky geheißen hat die Maus dann aber auch noch nicht. Disney wollte seine neue Figur eigentlich Mortimer Maus nennen. Das hat dann aber Disneys Frau Lillian verhindert und den Namen Micky vorgeschlagen.

Mickey Mouse mit Disney
akg-images / picturedesk.com

Noch mehr Maus-Facts

Mickys Stimme ist fast 20 Jahre lang von Walt Disney selbst gekommen. Zum 50er hat Micky einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bekommen und an Mickys Geburtstags-Wochenende wird groß gefeiert: In den Disneyland-Parks auf der ganzen Welt von Tokyo bis Paris gibt es eigene Birthday Paraden und es warten dann die Leute stundenlang, um ein Foto mit Micky zu bekommen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 17. November 2018 (Max Bauer)