Finnen machen sich lustig über Donald Trump

US-Präsident Donald Trump hat in Kalifornien anlässlich der schweren Waldbrände auf Finnland hingewiesen. Dort würden Wälder „gerecht und geputzt“ werden, damit es nicht zu Waldbränden kommt. Das dürften Finninnen und Finnen sehr unterhaltsam gefunden haben. Viele posteten Fotos beim Waldsäubern um sich über Trump lustig zu machen.

Sauli Niinisto, der finnische Präsident, meinte, dass er sich nicht erinnere, Trump gegenüber so etwas gesagt zu haben. Laut Trump habe er Finnland als eine „Waldnation" bezeichnet. Die Finnen würden viel Zeit damit verbringen, zu rechen und zu putzen und andere Sachen zu tun. Sie hätten keinerlei Probleme.

Niinisto wiederlegte dies hingegen. Das sei kein Thema gewesen, zitierte die BBC heute die finnische Zeitung „Ilta-Sanomat“. Er habe gegenüber Trump lediglich behauptet, dass "wir ein gutes Überwachungsystem und -netzwerk haben“ und Finnland ein von Wäldern bedecktes Land sei.

(JP)