Adventkalender

Monika Skolimowska / dpa / picturedesk.com

Adventkalender: So teuer sind sie wirklich

Der Countdown bis zum heiligen Abend ist schon lange nicht mehr nur reine Kindersache! Für viele von uns ist der Adventkalender ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit und die Süßigkeitenbranche hat die Erwachsenen als Zielgruppe entdeckt.

Egal ob wir noch klein sind oder schon groß: Am liebsten ist uns der Schokolade-Kalender. Und heuer boomt das Geschäft wie nie zuvor! Alleine bei Spar werden österreichweit inzwischen mehrere hundert tausend Adventkalender verkauft und Josef Zotter von der Schokoladenmanufaktur sagt, dass bereits Anfang November mehr Kalender verkauft wurden, als im gesamten letzten Jahr.

Aber warum setzen inzwischen so viele Firmen auf einen eigenen Adventkalender?
Zum einen natürlich, weil sich damit sehr gut verdienen lässt. Im Vergleich zum Standard-Sortiment der jeweiligen Marke, sind Schokolade-Adventkalender teilweise zwei- bis dreimal so teuer.

Darüber hinaus ist ein Adventkalender die perfekte Marketing-Chance für Unternehmen: Bis Weihnachten ist die Marke täglich präsent - nämlich wenn wir das Kästchen aufmachen - und wenn wir unseren Kalender im Büro aufstellen, sehen ihn auch noch unsere Kolleginnen und Kollegen. Adventkalender sind also beste Werbung, ein gutes Geschäft und sie versüßen uns die Zeit bis Weihnachten.

(Christina Pausch)