Prinz Harry beim Aids-Test

Chris Jackson / PA / picturedesk.com

HIV- und Hepatitis-Testwoche startet: Hier findest du Tests

In der Woche vom 23. bis 30. November werden europaweit Info-Events rund um die Themen HIV und Hepatitis veranstaltet und Test-Möglichkeiten an vielen Locations angeboten. Ziel der Europäischen HIV- und Hepatitis-Testwoche (ETW) ist es, Ängste vor Infektionen und die Ausgrenzung betroffener Menschen abzubauen - unter dem Motto: Testen. Behandeln. Vorbeugen.

HIV, Hepatitis und sexuelle Gesundheit sind oft noch Tabuthemen. Wie schütze ich mich vor einer Ansteckung? Wie ist das Leben mit der Krankheit? Wie gehe ich mit infizierten Familienmitgliedern um? Fehlen die Infos, führt das oft zu unbegründeten Ängsten vor dem HIV-Test. Dadurch werden in Österreich viele Infektionen erst spät erkannt.

HIER findest du alle Testmöglichkeiten

„Nur eine frühe Diagnose ermöglicht einen rechtzeitigen Therapiestart und damit eine höhere Lebenserwartung bei besserer Lebensqualität. Ist die Therapie erfolgreich, also das Virus unter die Nachweisgrenze gedrückt, ist eine Infektion nicht mehr möglich. So greifen heute Therapie und Prävention direkt ineinander,“ sagt Wolfgang Wilhelm von der Aids Hilfe Wien. Auch das Gesundheitsministerium und die Stadt Wien unterstützen die testwochhe.

HIV infizierte (blaue Punkte) Zelle
Science Photo Library / picturedesk.com
HIV infizierte (blaue Punkte) Zelle

„Auch Hepatitis B kann heute erfolgreich therapiert werden, bei Hepatitis C ist sogar Heilung möglich,“ sagt Wilhelm: "Anders als früher, besteht heute also gar kein Grund mehr einen HIV- und Hepatitis-Test zu vermeiden. Ganz im Gegenteil: Ein negativer Test beruhigt, und ein positiver Test macht den Weg frei zur notwendigen Behandlung.“

Ö3- Wecker Team lässt sich auf HIV testen
Hitradio Ö3
Das Ö3-Weckerteam beim HIV-Test 2017

HIV & Hepatitis: Test bringt Klarheit

HIV und Hepatitis sind Infektionserkrankungen, die bei vielen Menschen auch mit Angst vor Ausgrenzung und Ablehnung einhergehen. Diese Angst führt oft zur falschen Annahme, dass nur bestimmte Menschen - etwa schwule Männer, Sexarbeiterinnen oder Menschen, die Drogen nehmen - einem Risiko ausgesetzt wären. Menschen, die sich keiner dieser Gruppen zugehörig fühlen oder fühlen wollen, verdrängen oft das eigene Infektionsrisiko und lassen sich nicht testen. In der Europäischen HIV- und Hepatitis-Testwoche gibt es Informationen über Test- und Behandlungsmöglichkeiten:

(ots/MB)