Granatapfel-Kerne in Schüssel

Magalie De Preux / Unsplash

Granatapfel: Top in Sachen Gesundheit & Schönheit

Der Granatapfel hat gerade Hochsaison. Die meisten dieser roten, apfelförmigen Früchte, die bei uns jetzt in den Geschäften liegen, werden im Moment im Mittelmeerraum geerntet. Dort ist der Granatapfel mit den vielen knackigen, saftigen Kernen schon seit Jahrhunderten ein Wunderwaffe in Sachen Gesundheit und Schönheit.

Die Kerne enthalten nämlich eine Wirkstoffkombination, die die Hautzellen vor einer vorzeitigen Alterung schützen und auch gegen Hautunreinheiten helfen soll. In der Schönheitsindustrie hat sich der Granatapfel längst etabliert. Von Cremes über Peelings bis hin zu Duschgels und Shampoos gibt es alles mit Granatapfel. Angeblich soll ein Stamperl Granatapfelsaft täglich ein Top-Anti-Aging-Mittel sein.

Granatapfel Drink
rawpixel / Unsplash

Wer lieber die Kerne nascht, braucht mehr davon, aber die Wirkung ist ähnlich positiv, sagen Ernährungsexperten. Und dann wäre da noch der gesundheitliche Aspekt dieser Frucht, die als die älteste Heilfrucht der Menschheit gilt. Sie enthält Vitamin C, Kalium, Eisen und Kalzium und ist damit ein Immunsystem-Booster, verdauungsfördernd, soll Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen und die geistige Leistungsfähigkeit fördern.

Granatäpfel am Baum
Arian Darvishi / Unsplash

Und last but not least sind Granatapfelkerne ein super Nahrungsmittel, das in der Küche zu Desserts, Salaten oder auch zu Fleisch passt.

Rezeptideen:

Steaktatar mit Avocado und Granatapfel
Granatapfel Panna Cotta
Geröstetes Gemüse mit Granatapfel
Granatapfel-Schokokuchen
Semifreddo mit Granatapfelkernen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wenn du dir nicht so ganz sicher bist, wie du Granatäpfel eigentlich entkernen sollst, ohne die ganze Küche anzusauen, hier noch ein Tipp, wie es wirklich easy geht! Dazu brauchst du eigentlich nur eine Schüssel mit Wasser.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 24. November 2018 (Romana Nachbauer)