ORF-Programmpräsentation 2019: Die Höhepunkte des Fernsehjahres

Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

Ö3-Dabei bei der ORF-Programmpräsentation

Gestern Abend hat die große ORF-Programmpräsentation in den ORF-Studios am Küniglberg stattgefunden. Abwechslung zwischen bewährten Formaten und neuen Strukturen verspricht der ORF für 2019. Viele Promis aus der Fernseh- und Schauspielwelt waren bei dem Event vor Ort. Ö3 war für Sie mit dabei!

Die Verleihung der ORF-Awards und die Präsentation des neuen Fernseh-Programms 2019 waren gestern große Magnete für österreichische Promis. Neben beruflichen Themen wurde auch sehr viel Privates bei der anschließenden Feier besprochen. Unter anderem auch das Thema Weihnachtsfeiern. Viele haben bereits die Einladung zur Firmen-Weihnachtsfeier in ihrem Postfach liegen. Die Vorfreude auf die jährlichen Weihnachtsfeiern ist groß.

ORF Programmpräsentation 2018 mit Philipp Hochmair
Hitradio Ö3/ Tina Ritschl

Schauspieler Philipp Hochmair verrät im Interview mit Ö3-Reporterin Tina Ritschl: „Man soll die Sau rauslassen, man soll das Jahr wegspülen und verdauen. Man darf den Magen und die Mitmenschen bei der Weihnachtsfeier strapazieren“. Also Vollgas-feiern ist bei Philipp Hochmair angesagt. Wie man die Weihnachtsfeier am Besten genießen kann ohne sich dabei vor den KollegInnen zu blamieren, das haben die Promis gestern verraten.

DO’S bei der Weihnachtsfeier

ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Man sollte sich am Besten so verhalten, dass, wenn man am Tag nach der Weihnachtsfeier die Leute trifft, mit denen man gefeiert hat, sich nicht verstecken oder gar wegschauen muss.“

Satiriker Peter Klien: „Die Krawatte bis zum Schluss tragen, den Anzugknopf erst nach der 2. Stunde öffnen und jede Stunde überprüfen, ob die Frisur noch sitzt.“

„Report“-Moderatorin Susanne Schnabl rät: „Viel lachen und unbedingt mit KollegInnen sprechen, mit denen man vielleicht sonst im Arbeitsalltag nicht so häufig Gespräche führt.“

Kabarettistin Nina Hartmann hat den ultimativen Tipp, wie man sich gegen eine Blamage auf der eigenen Firmen-Weihnachtsfeier wappnen kann: „Der beste Tipp ist so wie ich es mache: ich gehe nur zu Weihnachtsfeiern, die mich nicht betreffen. Da kann man dann ungebremst feiern. Also einfach zur Weihnachtsfeier einer anderen Firma gehen und Spaß haben.“

ORF Programmpräsentation 2018 mit Nina Hartmann
Hitradio Ö3/ Tina Ritschl

DONT’s bei der Weihnachtsfeier

Das ZIB Nachrichtensprecher-Duo Nadja Bernhard und Tarek Leitner warnen davor, zu viele Kekse zu essen. Tarek Leitner: „Nicht zu viele Kekse essen! Man soll auch in den Tagen nach der Weihnachtsfeier in den Anzug passen.“

„Thema“-Moderator Christoph Feurstein: „Zu den Dont’s gehört wahrscheinlich, sich nicht zu sehr gehen zu lassen... aber genau das macht’s ja so lustig!“

Das wird 2019 neu im ORF-Programm

Mehr Information
Für 2019 kündigt der ORF mehr Info und neue Magazine an: Etwa die neuen ORF-eins-Formate „ZiB 18“, „MAGAZIN.eins“ und „TALK.eins“ sowie der „ZiB 2 am Sonntag“, „Aktuell in Österreich“ auch am Samstag und dem neuen Vorabend-Magazin „Studio 2“ in ORF 2.

Serien aus Österreich
Mit „Walking on Sunshine“, „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und der internationalen Koproduktion „Liebermann“ kommen 2019 drei neue österreichische Serien ins ORF-Fernsehen.

Sport, Oper, Mondlandung
Im Februar und März überträgt der ORF die Ski-WM in Aare und als Host-Broadcaster die Nordischen Ski-WM in Seefeld. Auch geplant sind neue Dokumentationen, wie die „Universum“-Produktion „Hermann Maier: Meine Heimat – Rund um Rax und Schneeberg“. Mit „100 Jahre Frauenwahlrecht“, „50 Jahre Mondlandung“, „80 Jahre Zweiter Weltkrieg“ und „150 Jahre Wiener Staatsoper“ stehen dann noch große ORF-Schwerpunkte auf dem Programm.

Ö3 Wecker mit Robert Kratky, 23. November 2018 (ots/MB/Tina Ritschl)