Deutsche Fußball Fans jubeln nach Sieg gegen Schweden

Andreas Arnold / dpa / picturedesk.com

Frauentag soll in Berlin mit Gesetz zum Feiertag werden

Als erstes Bundesland wird Berlin den Internationalen Frauentag am 8. März voraussichtlich zum arbeitsfreien gesetzlichen Feiertag machen. Die Parteien „Die Linke“ und die SPD hatten sich bereits vor ein paar Ragen dafür ausgesprochen, am Mittwoch war dann auch die Fraktion der Grünen im Abgeordnetenhaus mehrheitlich dafür.

Das letzte Wort sollen nun die Delegierten eines Grünen-Parteitags am Samstag haben; eine Mehrheit gilt als wahrscheinlich. Damit der neue Feiertag bereits im kommenden Jahr umgesetzt werden kann, muss dann rasch ein entsprechender Antrag beschlossen werden.

Das rot-rot-grün regierte Berlin gehört zu den Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen. Aktuell sind es in Berlin 9 freie Tage, in Bayern dagegen 13. In Österreich gibt es bundesweit 17 Feiertage, in Kärnten sind es 18.

Es gibt bereits einige Staaten weltweit, in denen der Frauentag ein Feiertag ist, etwa in Georgien, Kuba, in der Mongolei, in Nordkorea, Russland, in der Ukraine oder Vietnam.

(dpa/MB)