Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien

W.Grzymala

Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien

An der Wiener Universität für Musik und Darstellende Kunst fand dieses Wochenende eine interessante Lehrveranstaltung statt: Der großartige, englische Songwriter Guy Chambers hält auf Einladung des Österreichischen Komponistenbundes ein Pop-Seminar und gibt dabei jungen, heimischen Musikern Tipps, wie man einen guten Popsong schreibt.

Die Befugnis dazu hat der Mann definitiv. Mit „Angels“, „Feel“ oder „Let me entertain You“ hat Guy Chambers einige der größten Hits von Robbie Williams geschrieben, aber auch für andere Interpreten wie Melanie C, Marlon Roudette oder Kylie Minogue war er mit seinen Kompositionen höchst erfolgreich tätig.

Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien
W.Grzymala

Bei seinem Eröffnungsvortrag im knallvollen Hörsaal hat Guy Chambers zwar mit keiner ultimativen Hit-Formel aufwarten können, - die gibt es leider nicht, und wenn, würde er sie wahrscheinlich nicht verraten -, aber er hat drei wichtige Grundregeln gepredigt, die jeder Songwriter beim Komponieren tunlichst beachten sollte:

1. Langweile uns nicht, bis du zum Refrain kommst!

2. Achte darauf, dass der Songtext Aussagekraft hat und nicht nur aus Wörtern besteht, die sich reimen!

3. Wenn du am nächsten Tag nicht aufwachst und gleich die Melodie singst, wirf den Song wieder weg!

Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien
W.Grzymala

Er selbst hat sich immer an diese Regeln gehalten. Auch beim ersten Aufeinandertreffen mit Robbie Williams, als der ihn nach seinem Ausstieg bei Take That gebeten hat, Dirty Pop für ihn zu schreiben. Also hat er sich mit ihm hingesetzt und „Angels“ in knapp einer Stunde raus gehaut. Zwar nicht dirty,aber sehr shiny.

Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien
W.Grzymala

Heute wird diese Musiklegende jungen österreichischen Musikern Feedback zu ihren Songs geben und dabei ganz ehrlich sein, aber als britischer Gentleman dabei auch immer stets höflich bleiben. Denn letztendlich sind sie alle nur Musiker, sagt Guy Chambers im Ö3-Interview, er kommt sich nicht besser vor als andere, er möchte lediglich seine Erfahrungen und sein Wissen mit den Studenten teilen. Dank dieser grundsympathischen Haltung war ihm von Anfang an die volle Aufmerksamkeit im Hörsaal sicher.

Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien
W.Grzymala
Pop-Seminar mit Guy Chambers in Wien
W.Grzymala

Auf diesem Foto mit Urike Sych, Rektorin der Universität und Harald Hanisch, Vizepräsident des österreichischen Komponistenbundes.

Drei heimische Talente

Auch drei Ö3-Hörer, die bei unserem Gewinnspiel unter allen Einsendungen gezogen worden sind, dürfen Guy Chambers heute ihre Eigenkompositionen vorspielen: Bellabeth, Ben Jarvis und Ro Bergman, drei junge, heimische Talente, sind zwar schon leicht nervös, freuen sich aber mega auf so hochqualifiziertes Feedback. Wird schon schief gehen. Und wer weiß, vielleicht entsteht dieses Wochenende ja in Wien sogar ein Welthit.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Der Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 24. November 2018