Wie komme ich im Google-Ranking aufs Stockerl?

Ein Foto online stellen und ein bisserl ein Text dazu? Das reicht vielleicht wenn man eine Website ausschließlich für Freunde macht, wenn man aber über Google gefunden werden will, dann muss man diszipliniert und systematisch vorgehen - aber wie macht man das?

Abgesehen davon, dass die Homepage technisch einwandfrei funktionieren und schnell sein soll, die Fotos gut komprimiert und nicht so groß sein sollten, haben wir zusammen mit Markus Inzinger von der Online Consulting Agentur Otago die wichtigsten drei Tipps für euch zusammengestellt.

Stichwörter & Textlänge

„Google ist immer noch sehr textorientiert, wenn man auf der Website ‚grüne Socken‘ verkaufen möchte und im Text nie ‚grüne Socken‘ vorkommt, wird es schwer, dass man gefunden wird“, sagt Markus Inzinger,
Das heißt, man muss sich genau überlegen mit welchen Stichwörtern man sich selbst suchen würde, und diese Stichwörter sollte man in den Text, der nicht zu kurz sein soll, einfließen lassen.

Google Suche
Pixabay

Einfache Internetadresse

Je einfacher die Webadresse, desto besser. Verständliche Adressen bewertet Google höher als zum Beispiel Adressen mit Buchstaben und Ziffernfolgen.

Verlinkungen

„Der Dritte wesentliche Punkt ist“, so Inzinger, "dass die Verlinkung von außen stark sein soll, von renommierten anderen Websites im Idealfall.“
Je häufiger eine Website auf andere Internetseiten oder soziale Netzwerke verlinkt oder empfohlen wird, desto wichtiger stuft Google die Seite ein, ergo: desto weiter wird man nach vorne gereiht.
User Tipp: Wer ständig interessante neue Inhalte liefert und deshalb verlinkt wird, kommt aufs Google-Stockerl.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 13. Dezember 2018 (GER)