Nachtclub "The Station" in West Warwick brennt (20.2.2003)

ORF

20. Februar: Horrorbrand in US-Nachtclub

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Wie alt muss man eigentlich sein, um bei Olympischen Spielen antreten zu dürfen und dann auch noch eine Goldmedaille zu gewinnen? Nun, eigentlich ist das Alterslimit seit 1997 16 Jahre, aber bei Olympia ist alles möglich.

Heute am 20. Februar vor genau 21 Jahren, 1998 wird der Traum von der Goldmedaille für die erst 15-jährige Amerikanerin Tara Lipinski wahr. Manche Verbände können nämlich das Alterslimit selbst nach unten definieren. Tara gewinnt das Edelmetall beim Eiskunstlaufen bei den Olympischen Spielen in Nagano. Und ist damit jüngste Olympiasiegerin aller Zeiten bei Winterspielen.
In Nagano 1998 übrigens wird Hermann Maier zum Herminator. Nach seinem Jahrhundert-Horrorsturz bei der Abfahrt, wir erinnern uns, er ist damals mit über 100 km/h 30 Meter durch die Luft geflogen und kopfüber im Tiefschnee gelandet, holt er knochentrocken noch 2x Gold, im Super-G und im Riesentorlauf.

Fünf Jahre später, am 20. Februar 2003 wird in den USA leider echter Horror wahr. Bei einer Brandkatastrophe im Nachtclub „The Station“ in West Warwick im Bundesstaat Rhode Island können 100 Besucher den Flammen nicht mehr entkommen und sterben, 240 werden verletzt. Die Pyroshow der Band Great White hatte die Styropordecke des Clubs in Brand gesetzt. Das Feuer breitete sich so schnell aus, dass viele es nicht mehr zum Ausgang schafften.

Einen regelrechten Medienhype gibt’s am 20. Februar 2006 in Wien. Der britische Holocaustleugner David Irving wird wegen Wiederbetätigung zu 3 Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Im Wiener Landsesgericht prügeln sich die Reporter, Kameraleute und Fotografen fast um Fotos und Interviews mit Irving.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 20. Februar 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Echten Medienhype gibt’s zur selben Zeit auch um den französischen House-DJ und Produzenten Bob Sinclar. Sein offizieller Song für das Maskottchen der Fußball-WM 2006, Goleo VI, mit Wailers-Sänger Gary Pine, ist der größte Hit seiner Karriere. Europaweit an der Spitze der Charts. Nummer 1 in Deutschland und 7 von 39 Wertungswochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Bob Sinclar presents Goleo VI featuring Gary Pine – 2006 – Love Generation

Die letzte Folge:

19. Februar: Wien kauft das Ronacher

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek
Walter Dunger/Hitradio Ö3
Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. Februar 2019 (NI)