Ariana Grande

Evan Agostini / AP / picturedesk.com

Ariana Grande stellt Chart-Rekord der Beatles in USA ein

Ariana Grande in den Fußstapfen der Beatles: Wie vor mehr als 50 Jahren der legendären Band aus Liverpool ist es nun auch der 25-jährigen US-Popsängerin gelungen, in den US-Singlecharts gleichzeitig die drei obersten Ränge zu erobern.

In der Hitliste des US-Musikmagazins „Billboard“ stand Grande am Dienstag mit „7 Rings,“ „Break Up With Your Girlfriend, I’m Bored“ und „Thank U, Next“ an der Spitze. In der mehr als 60-jährigen Geschichte der Hitliste „Billboard Hot 100“ sind Ariana Grande und die Beatles die einzigen Künstler, die es gleichzeitig auf die drei Spitzenplätze geschafft haben. Den Beatles gelang dieses Kunststück 1964 mit „Can’t Buy Me Love,“ „Twist and Shout“ and „Do You Want to Know a Secret“.

Cover des Beatles-Albums "Abbey Road"
Apple (Universal Music)

Grande stellte zugleich einen neuen Rekord mit der Zahl ihrer Titel unter den ersten 40 der Liste auf: Als erste weibliche Künstlerin ist sie dort mit elf Songs vertreten. Es handelt sich dabei allesamt um Lieder von ihrem aktuellen Album „Thank U, Next“. Den bisherigen Rekord hielt die Rapperin Cardi B, die im vergangenen April neun Titel unter den „Top 40“ bei „Billboard“ platzieren konnte.

Das Branchenblatt erstellt seine Liste aus Daten zum Streaming, dem Abspielen von Songs im Radio und dem Internetverkauf. Die „Billboard Hot 100“ gelten als offizielle Charts der USA. Die US-Popsängerin tritt am 3. September 2019 im Rahmen ihrer „Sweetener World Tour“ in der Wiener Stadthalle auf.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. Februar 2019 (APA/AFP/JP)