Ariana Grande

Chris Pizzello / AP / picturedesk.com

Ariana Grande in einer Liga mit den Beatles

Samstagabend laufen ab 19.00 Uhr auf Ö3 immer die US-Charts. Und da wird heute von Ariana Grande Musikgeschichte geschrieben. Die belegt nämlich die Plätze Eins, Zwei und Drei. Das ist zuletzt 1964, also vor 55 Jahren, den Beatles gelungen.

Als Ariana Grande diese Woche erfahren hat, dass sie in den US-Billboard-Charts das Triple der Beatles eingestellt hat, hat sie zuerst an einen schlechten Scherz geglaubt. Nachdem der anfängliche Schock dann aber überwunden war, hat sie sehr cool reagiert: Sie ist mit ihrer Mama spontan im Auto herum gecruist und hat sich dabei in voller Lautstärke Songs der Beatles rein gezogen.

View this post on Instagram

it’s all downhill from here, kids

A post shared by Ariana Grande (@arianagrande) on

Am 4. April 1964 haben The Beatles in den USA mit „Can’t buy me Love“, „Twist and Shout“ und „Do You want to know a Secret?“ die Top-3-Plätze belegt (und mit „I want to hold Your Hand“ und „Please please me“ die Plätze 4 und 5 auch noch gleich dazu). Zu einer Zeit, als Streaming noch kein Thema war, wohlgemerkt. 55 Jahre später schafft nun auch Ariana Grande dieses Kunststück: Platz 1 für „7 Rings“, Platz 2 für „Break up with your Girlfriend, I’m bored“ und Platz 3 für „Thank U, Next“.

Logisch, dass das dazu gehörige Album „Thank U, Next“ auch auf Platz 1 der US-Billboard-Charts rangiert (bei uns in den Ö3 Austria Top 40 führt Ariana Grande damit auch die Albumcharts an). Damit befindet sich die 25jährige Sängerin nun am absoluten Höhepunkt ihrer noch so jungen Karriere, die auch von schweren Schicksalsschlägen gezeichnet war.

Da war natürlich dieser furchtbare Terroranschlag bei ihrem Konzert in Manchester vor zwei Jahren, voriges Jahr dann der Freitod ihres Ex-Freundes Mac Miller und das Beziehungsaus mit ihrem aktuellen Freund Pete Davidson. Ariana Grande, die 145 Millionen Abonnenten auf Instagram hat, hat sich daraufhin komplett aus der Öffentlichkeit zurück gezogen, hat sich nur mit ihren besten Freunden und Freundinnen umgeben, und das gemacht, was sie am Besten kann: Musik. Sie hat keine Fotoshootings mehr absolviert, keine Galaauftritte und Glamour-Events, – sie hat also alles ausgelassen, was sie ohnehin hasst.

Für Millionen Mädchen auf der ganzen Welt ist Ariana Grande ein Vorbild, viele stylen sich sogar so wie sie, - ihr Markenzeichen ist ja dieser extrem hoch angesetzte Ponytail -, und sie bewundern sie für ihre Ehrlichkeit und ihren Mut, wenn sie etwa auf den Songs ihres neuen Albums schonungslos ihre Gefühle offenlegt. Gefühle, die eben auch von schweren Schicksalsschlägen zeugen.

Mit diesem historischen US-Charts-Erfolg hat sie jetzt aber allen Grund zum Feiern. Am 18. März startet Ariana Grande in Albany, New York, ihre „Sweetener“-Welttournee, die sie am 3. September auch in die Wiener Stadthalle führen wird. Das Konzert ist aber leider schon seit Wochen ausverkauft.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Der Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, vom 23. Februar 2019