Kuh auf der Weide

Ja! Natürlich

Moretti über Kuhattacken-Urteil: „Das ist völliger Irrsinn!“

Die Tiroler Landwirtschaftskammer lädt am heutigen Mittwochvormittag nach dem Zivilurteil zur tödlichen Kuh-Attacke zu einem Runden Tisch, zu dem unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus und des Alpenvereins eingeladen sind. Schauspieler und Bauer Tobias Moretti im Ö3-Wecker-Talk.

Schon davor suchte die Tiroler Politik als Konsequenz aus dem Schadensersatz-Urteil nach Lösungen für die Landwirte.
Vonseiten der LK hieß es am Montag, dass noch unklar sei, in wie weit und ob die Versicherung überhaupt die Kosten des zu Schadenersatz verurteilten Bauern übernehmen werde. Im Vorfeld drängte LH Günther Platter (ÖVP) auf eine Versicherungslösung, während die Grünen einen Notfallfonds ins Spiel brachten. Vonseiten der Politik herrschte jedoch Einigkeit, dass der betroffene Landwirt im Falle einer Urteilsbestätigung durch die weiteren Instanzen finanziell schadlos gehalten werden müsse.

Am 28. Juli 2014 war eine 45-jährige Deutsche, die mit ihren Hund unterwegs war, von Kühen plötzlich attackiert und zu Tode getrampelt worden. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit erging am vergangenen Donnerstag das Urteil im Zivilprozess. Demnach muss der Bauer dem Witwer und dem Sohn rund 180.000 Euro sowie eine monatliche Rente an die beiden in der Höhe von insgesamt rund 1.500 Euro zahlen.

In den Ö3-Nachrichten um 7 Uhr beschreibt Ö3-Nachrichtenredakteurin Inka Pieh die derzeitige Situation. HIER nachhören.

Tobias Moretti
Hitradio Ö3 / Walter Dunger

Das sagt Tobias Moretti dazu:

Tobias Moretti ist den meisten als Schauspieler bekannt. Was viele nicht wissen, er ist auch Bergbauer. Moretti hat 25 Kühe, die bald auf die Alm kommen sollen. Im Ö3-Wecker-Interview hat er seine Meinung dazu geäußert:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 27. Februar 2019 (APA/JP)