Myspace

Danny Gys / Reporters / picturedesk.com

Myspace: 12 Jahre Musik für immer verloren

Wer seine Musik auf der Online-Plattform Myspace hochgeladen hat, hat diese hoffentlich auch noch woanders gespeichert.

Wie jetzt bestätigt wurde, hat Myspace die Musik, die von Usern im Zeitraum von 2003 - 2015 hochgeladen wurde, verloren. Im Zuge eines Server-Umzugs sind die entsprechenden Dateien irreparabel beschädigt worden. Bereits letztes Jahr beklagten einige User, dass sie nicht mehr auf ihre Musik zugreifen könnten. Das Unternehmen versicherte, es würde an diesem Problem arbeiten, doch wie jetzt bekannt wurde, waren die Bemühungen ergebnislos. Die Musik ist nun doch endgültig verloren. Auch sämtliche Fotos und Videos aus diesem Zeitraum sind für immer verschwunden.

Von einigen Usern wird allerdings bezweifelt, dass dies ein Unfall war. Wie Andy Baio, Gründer des XOXO Festivals und früherer Chief Technology Officer von Kickstarter, auf Twitter schreibt: „Inkompetenz ist vielleicht schlecht fürs Image, klingt aber immer noch besser als, ‚der Aufwand und die Kosten, 50 Millionen alte MP3s zu übersiedeln und bereitzustellen, ist uns zu mühsam‘.“

(MH)