Wiener Rüglingsmarathon 1984

ORF

25. März: Erster Stadtmarathon in Wien

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute, am 25. März vor genau 35 Jahren, 1984 ist ganz Österreich im Lauffieber. Der damalige Unterrichts- und Kunstminister Helmut Zilk eröffnet in Wien den allerersten City-Marathon, der damals noch „Frühlingsmarathon-Wien“ heißt. 794 Läufer und immerhin 25 Läuferinnen treten an und knapp 150.000 Fans schauen zu, als der Tiroler Gerhard Hartmann zwar nicht gewinnt, aber sich seinen persönlichen Traum erfüllt und österreichischen Rekord aufstellt. Ö3 ist natürlich dabei. Der Pole Antoni Niemczak gewinnt 1984 übrigens bei den Herren, die deutsche Renate Kieninger bei den Damen. Hartmann wird dafür die nächsten 3 Jahre in Folge als erster die Ziellinie passieren.

17 Jahre später, am 25. März 2001 erfüllt sich ein ganz anderer Traum für viele Menschen. Der Traum vom vereinten Europa ohne echte Staatsgrenzen wie in den USA inklusive freiem Warenaustausch ohne Zoll. Heute vor genau 18 Jahren wird das gemeinsame Europa tatsächlich ein Stück größer. Das Schengener Abkommen, Österreich ist übrigens schon seit 1. Dezember 1997 ein dabei, tritt für fünf weitere Länder, Dänemark, Finnland, Schweden, Island und Norwegen in Kraft. Was das bedeutet, hören von Innenminister Ernst Strasser im Ö3-Journal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 25. März 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit fährt die Pop-Rock-Band Wheatus aus New York den ersten und mit Abstand größten Hit ihrer Karriere ein. Der Soundtrack zum Hollywoodstreifen Loser- auch Verlierer haben Glück. Eigentlich das perfekte Beispiel für ein One Hit Wonder, denn ein Welthit gelingt der Band nie wieder. Sänger Brendan B. Brown jedenfalls freut sich im Ö3-Interview wie der berühmte Schneekönig und beweist, dass er alles selber singt. Nummer 1 in Australien, Belgien und für 5 von 19 Wertungswochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Wheatus - 2001 – Teenage Dirtbag

Die letzte Folge:

22. März: Rekordaufenthalt im Weltall

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek
Walter Dunger/Hitradio Ö3
Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 25. März 2019 (NI)