neue TvThek

ORF

Das kann die neue ORF TVthek

Neuer Look, mehr Personalisierung und neue Themen-Sortierung gibt es seit dieser Woche für die Webversion, die mobilen Apps (iOS, Android) und ORF Smart (HbbTV). Weitere Plattformen folgen dann bis Herbst.

Die ORF-TVthek ist rundum im neuen Design verfügbar. „Ein größerer Player, größere Schriften, schärfere Bilder, mehr Videos - das ist glaub ich das Allerwichtigste. Also Look und Feel sind moderner,“ sagt ORF-Online-Chef Thomas Prantner im Ö3-Interview. Aber nicht nur optisch wurde die Videoplattform modernisiert, etliche Neuerungen sollen die Anwendung einfacher machen. Dafür wurde zum Beispiel die Navigation neu organisiert, das Fenster des Web-Players vergrößert und man kann als User die TVthek erstmals auch personalisieren.

Neuer Look in schwarz

Zuerst ins Auge springt die neue Hintergrundfarbe, nämlich Schwarz. Die Inhalte werden in einem Gitterraster präsentiert und bieten Vorschau-Videoclips. Die Startseite wurde insgesamt neu gestaltet, mit „Highlights“ und thematischen Schwerpunkten.

TvThek mobil
ORF

Eigene Bundesländer-Sparte

Inhaltlich neu ist unter anderem, dass unter dem Motto „noch mehr Österreich“ das Programm der Landesstudios gebündelt wird. Auch der Live-Bereich wurde überarbeitet, ausgebaut werden soll das „Live Spezial“-Angebot. Neue Rubriken sind die Themenseite „Im Fokus“ zu großen aktuellen Themen, und die „Letzte Chance“ - hier finden die User Content, der aufgrund der Sieben-Tage-Regel in Kürze aus der TVthek genommen werden muss.

Persönliche TVthek

Neu ist die Möglichkeit, sich persönliche Wunschthemen zusammenzustellen, indem man die Lieblingssendungen mit einem Herzchen versieht. Derzeit zur Wahl stehen die Themengruppen Filme & Serien, News, Dokus & Magazine, Leben & Lifestyle, Kultur, Sport-Highlights, Wirtschaft sowie Shows & Stars. Die barrierefreien Angebote werden nun „deutlicher und an mehreren Stellen präsentiert“, ein weiterer Ausbau sei geplant.

Ausbau auf weitere Plattformen kommt

Mit Dienstag wurde die neue TVthek für Web, mobile Apps (Die App hat laut Prantner 2,5 Mio. Downloads auf iOS und Android) und ORF Smart (HbbTV) gelauncht. Weitere Plattformen kommen noch heuer an die Reihe, nämlich Smart-TV-Apps, Apps für Kabelnetze sowie Apple TV, Android TV, Amazon Fire TV und auch das ÖBB-Portal.

Hier kannst du den Bericht nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 24. März 2019 (apa/MB)