Lernen mit dem Laptop

unsplash.com

Lernapps für bessere Noten

Letzte Woche hat der erst 17-jährige Benjamin Hadrigan im Ö3-Wecker sein Buch über effizientes Lernen mit Social Media Plattformen vorgestellt. Ö3 Reporter Martin Krachler hat sich in den App-Dschungel begeben und für dich seine Top 3 Lernapps ausgegraben.

1.) Lernquizzes

Und zwar von anderen Schülern oder sogar Lehreren und auch zur Weiterbildung in der Firma. In der App Kahoot kann man selbst Lern-Quizzes zu allen möglichen Themen erstellen - mit Videos, Fotos, Diagrammen und allem drum und dran. Wenn ein Quiz fertig ist, kann man es mit anderen teilen - und natürlich auch selbst mit den Quizzes von anderen lernen.
Kahoot gibt’s gratis für iOS und Android.

2.) YouTube fasten

... und das definitiv! Die App SelfControl sperrt alle Social Networks wie YouTube und Facebook für den eingegebenen Zeitraum. Da geht dann wirklich gar nichts mehr, außer fokussiert zu lernen!

Das einzige Problem: einmal installiert, hilft es auch nichts mehr, die App zu deinstallieren oder das ganze Smartphone neu zu starten... Die Zeit muss abgewartet werden.

Mädchen vor einer Tafel mit mathematischen Formeln
J.M. Guyon - Copyright 2014 / CTK / picturedesk.com

3.) Gemeinsam statt einsam

Dass es sich gemeinsam leichter lernt, ist eine recht alte Weisheit. Das Internet kann dabei aber ungemein hilfreich sein. Die App Studydrive ist sozusagen ein Facebook für Studenten.

Man kann seine Lernunterlagen mit anderen teilen und im Gegenzug natürlich auch von denen der anderen profitieren. Für viele Unis gibt es schon vorangelegte Kurse, man kann diese aber auch selbst anlegen und sich mit Kommilitonen vernetzen.

Hier kannst du den Bericht nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, am 24. März 2019 (Martin Krachler/NES)