Kirschblüte / Kirschbaum

pixabay.com

Frost: Baldrian rettet deine Blüten

Am Wochenende hat der Frühling schon mal laut HALLO geschrien - jetzt geht es wieder Richtung Frost. Ganz haben wir die kalten Temperaturen noch nicht geschafft. Hier aber ein kleines Erste-Hilfe-Paket für deinen Garten.

Viele haben das schöne Wetter genutzt und Balkonpflanzen hinausgestellt, oder den ersten Salat angepflanzt. Damit das nicht alles ein Opfer des Frosts wird, hat Ö3-Reporter Michi Heininger für dich ein paar Tipps zusammengestellt:

Generell gilt, wenn du die Möglichkeit hast, stell die Pflanzen über Nacht noch einmal hinein. Das geht so 2 bis 3 Tage, länger nicht. Die warmen Temperaturen bei dir im Wohnzimmer etc. sorgen nämlich dafür, dass sie sich erst recht wohl fühlen und austreiben. Damit sind sie dann aber noch anfälliger, wenn sie wieder hinaus müssen.

1) Baldriantropfen

Baldrian hilft nicht nur um unsere Nerven zu beruhigen, sondern auch um die Widerstandskraft der Blüten zu fördern. Damit sind sie bis zu minus 2 Grad gegen Frost geschützt. Am besten besprühst du die Blüten in der Früh und am Abend damit. Baldrianextrakt ist in der Apotheke erhältlich und kann natürlich verdünnt auf die Bäume gesprüht werden - sonst wäre das bei einem großen Baum doch etwas mühsam.

2) Luftpolsterfolie

Hast du schon die ersten Blümentöpfe auf die Terrasse oder in den Garten gestellt? Wenn es jetzt wieder kalt wird, ist es besonders wichtig, dass die Wurzeln dieser Pflanzen geschützt sind. Da kommt die Luftpolsterfolie ins Spiel. Umwickle den Topf ein paar Mal mit der Folie. Das funktioniert auch mit Schaumgummi oder einem alten Leintuch. Wenn du die Pflanze dann noch mit einem Polsterbezug abdeckst - kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

3) Plastikflasche als Mini-Gewächshaus

Das eignet sich super, wenn du zum Beispiel schon den ersten Salat eingesetzt hast. Dazu schneidest du den Boden der Flasche runter und stülpst sie dann direkt über die Pflanze. Die Ränder gräbst du ca. 5 Zentimeter in die Erde. Tagsüber kannst du dann auch den Deckel der Flasche herunterschrauben, dann bekommen die Pflanzen frische Luft.

4) Teelichter

Obst- und Weinbauern machen das im großen Stil. Um die Pflanzen vor Frost zu schützen, werden Paraffinkerzen oder Holzballen angezündet um die Temperaturen um die Obstbäume oder Reben zu erhöhen. Das ist im Hausgarten verboten. Teelichter sind aber gerade bei kleinen Pflanzen eine gute Alternative. Aber VORSICHT: Stell die Teelichter so auf, dass wirklich nichts passieren kann bzw. lass die Lichter nicht unbeaufsichtigt.

5) Vlies oder alte Decken

Pack deine wertvollen Schätze am besten mit Vlies ein, auch Obstbäume können so gegen den fiesen Frost geschützt werden. Auch eine alte Decke lässt sich als Kälteschutz umfunktionieren.

6) Beete mit Reisig abdecken

Größere Beete können mit Reisig abgedeckt werden, um sie so gegen den Frost zu schützen. Das kennen die meisten bereits, ist aber immer noch eine der schnellsten und kostengünstigsten Maßnahmen. Falls du gerade erst in die Hobbygärtnerei eingestiegen bist.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 26. März 2019 (Michi Heininger)