Kitzbüheler Ache

privat

Regenwarnung für den Westen Österreichs

Ein Regenband liegt nahezu ortsfest über dem Westen Österreichs und sorgt hier für kräftigen Dauerregen, der bis Mittwochmittag anhält.

Der Schwerpunkt verlagert sich dabei von Vorarlberg allmählich ins nördliche Salzburger Land und in das oberösterreichische Seengebiet. Die Böden sind aber schon sehr gesättigt und auch die Pegel der Flüsse steigen weiter.

Kitzbüheler Ache
privat
Kitzbüheler Ache

Der Bericht aus dem Ö3-Wecker zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Regenmengen der letzten 48 Stunden (Werte von 10 Uhr in l/m²) :

Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich und ins Ausseerland regnet es anhaltend und kräftig weiter. Besonders betroffen ist der Bereich vom Bregenzerwald über das Karwendelgebirge, den Raum Kössen, das nördliche Salzburger Land bis ins Seengebiet, das Salzkammergut und Ausseerland in Oberösterreich. Hier fallen von jetzt (10 Uhr) bis Mittwochmittag noch einmal 30 bis 70 Liter Regen auf den Quadratmeter. Die relativ hohe Schneefallgrenze – sie pendelt zwischen 1700 und 2400m Höhe – verschärft die Situation zusätzlich. Im Hochgebirge gibt es große Neuschneemengen.

Kitzbüheler Ache:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Durch die großen Regenmengen kann es in den genannten Regionen zu Überflutungen kommen, Bäche können über die Ufer treten. Auch lokale Vermurungen und kleine Hangrutschungen sind nicht ausgeschlossen. Der kräftige Regen und das damit verbundene Auswaschen von Erdreich erhöht lokal auch die Steinschlaggefahr. Im Hochgebirge steigt durch die Neuschneemengen und aufgrund des kräftigen Windes die Lawinengefahr.

(Sigi Fink)