verkehr auto urlaub

pixabay.com

Das 5. Millionste Auto in Österreich ist zugelassen

3 Facts, die du zu den fünf Millionen Autos in Österreich wissen musst:

1. Fakt:

In welcher Stadt gibt es die meisten Autos - in welcher die wenigsten?

Der Verkehrsclub Österreich hat diese Zahlen erhoben: Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Wien am wenigsten Autos, nämlich „nur“ 710.000 Autos. Die Stadt mit den meisten Autos (gemessen an den Einwohnern) ist Eisenstadt mit 11.200 Autos.

Exakt waren es Ende April 5.002.266 in Österreich zugelassene Autos. Zum Vergleich: das wäre aneinandergereiht eine 25.000 km lange Autokolonne. Das ist die Strecke, die wir mit dem Auto von Österreich nach Tokyo und retour zurücklegen müssten.

Auto
unsplash.com

2. Fakt:

Wie viele Autos besitzt eine Familie durchschnittlich?
1968 waren etwa eine Million Autos in ganz Österreich zugelassen. In den Garagen der Österreicher und Österreicherinnen sieht es derzeit so aus: 50 Prozent der Familien haben ein Auto, jede fünfte Familie besitzt zwei Fahrzeuge und sechs von 100 Familien haben immerhin drei oder sogar mehr Autos.

Der Verkehrsclub Österreich sieht als Treiber der Autoabhängigkeit die Zersiedelung. Wohnsiedlungen, Supermärkte und Fachmarktzentren außerhalb der Orte seien immer öfter nur mit dem Auto erreichbar. Der Autoverkehr steigt dadurch. Die selbstständige Mobilität von älteren Menschen sowie von Kindern und Jugendlichen sinkt hingegen.

3. Fakt:

Es werden wieder weniger Autos
Die Gründe dafür sehen Experten vor allem im immer größer werdenden Angebot von „Car Sharing“-Diensten. Derzeit ist das zwar eher noch in Städten beliebt. Jedoch wird angenommen, dass sich dieser Trend auch bald auf ländlichere Gebiete ausweiten wird. Außerdem steckt die Autoindustrie mitten in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Sobald sich diese am Markt durchsetzen, werden sich vermehrt Fahrgemeinschaften bilden und damit werden auch weniger Autos neu zugelassen. So rechnen Experten damit, dass es in den nächsten 15 bis 20 Jahren sogar eine Million weniger Autos in Österreich geben wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Jahr 2035 weniger als vier Millionen Pkws in Österreich gibt, ist sehr hoch, stellt VCÖ-Experte Gansterer fest.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter, 21. Mai 2019 (Denise Roithmair)