telefonierende Frau mit Smartphone / Handy

Patrick Pierre / Unsplash.com

Achtung: Von diesen Nummern kommen betrügerische Anrufe

In letzter Zeit werden wieder vermehrt betrügerische Anrufe angeblicher Supportmitarbeiter von Software-Unternehmen gemeldet. Nun wurden zwei Telefonnummern veröffentlicht, die man vorsorglich blockieren kann.

Das Telefon läutet. Am anderen Ende meldet sich eine Person, die vorgibt, vom Support eines Software-Unternehmens zu sein. Im Rahmen des Gesprächs wird versucht, nutzlose Software zu verkaufen oder im schlimmsten Fall der Computer der angerufenen Person zu kapern und für die Freigabe Geld zu erpressen. Die Masche ist nicht ganz neu, kommt derzeit aber wieder häufiger zur Anwendung. Die RTR hat nun Nummer veröffentlicht, die bei vielen dieser Anrufen angezeigt worden sind:

Eine Frau telefoniert mit einem Smartphone
Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Auflegen hilft effektiv!

Die RTR rät dazu, diese Telefonnummer vorsorglich zu blockieren. Da es technisch möglich ist, eine andere Nummer am Display anzeigen zu lassen, als jene, von welcher der Anruf tatsächlich erfolgt, ist das Problem nicht einfach zu lösen, indem diese Nummern gesperrt werden. Es handelt sich also um „Etikettenschwindel“.

Sollte sich jemand am Telefon als Supportmitarbeiter ausgeben, lautet der einfachste Rat zur erfolgreichen Verteidigung: Auflegen!

Auf rufnummernmissbrauch.at listet die RTR verdächtige Nummern auf. Interessierte können hier auch mehr über Scam-Anrufe erfahren und verdächtige Nummern melden.

„Ö3-Nachrichten“ mit Nina Wally, 23. August 2019 (WJLED)