Kinderhand auf Erwachsenenhand

Pixabay

Anna und Paul waren 2018 die beliebtesten Vornamen

Im Jahr 2018 sind in Österreich 41.739 Mädchen und 43.796 Buben geboren worden. Die am häufigsten gewählten Vornamen waren im Vorjahr waren laut Statistik Austria Anna und Paul.

869 Mädchen (2,1%) haben den Namen Anna erhalten, 830 Buben (1,9%) den Namen Paul. Damit erreicht Anna zum 13. Mal seit 2002 und Paul zum ersten Mal den Spitzenplatz in der Hitliste der Vornamen.

Beliebteste Mädchennamen 2018

1. Anna
2. Emma
3. Laura
4. Marie
5. Lena
. Mia
7. Emilia
8. Sophia
9. Johanna
10. Valentina

Beliebteste Bubennamen 2018

1. Paul
2. David
3. Jakob
4. Maximilian
5. Felix
6. Elias
7. Alexander
8. Lukas
9. Leon
10. Tobias

In der Hitliste der Vornamen werden die jeweils ersten Vornamen in Originalschreibweise ohne Sonderzeichen gereiht. Diese Ergebnisse stehen für alle Vornamen, die seit 1984 mindestens zwei Mal vorgekommen sind, regional bis auf die Ebene der politischen Bezirke gegliedert in einer interaktiven Karte zur Verfügung.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 17. September 2019 (Statistik Austria/WJLED)