Amokfahrt mit Panzer vor dem Kadi

ORF

18. September: Amokfahrt mit M60-Panzer

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 18. September 1979, also heute vor genau 40 Jahren verzaubert eine Klangwolke zum allerersten Mal ganz Linz. Hunderte Lautsprecher, auf Kränen montiert und mit einer Gesamtleistung von 250.000 Watt, setzen neue Maßstäbe in Sachen SOUND. Es ist die erste Ars Electronica in Linz. Und auch die Ö3-Nachrichten sind wie verzaubert.

Fünf Jahre später, am 18. September 1984 ist der Umweltschutz endlich in der Politik angekommen. Die deutsche Bundesregierung sagt Stickoxyden und saurem Regen den Kampf an. Sie beschließt einen verpflichtenden Reinigungsfilter, den sogenannten Katalysator für alle Fahrzeuge, wenn auch sehr zögerlich, hören wir von Ö3-Korrespondent Helmut Brandstetter aus Bonn. Deutschland will den Katalysator verpflichtend erst ab 1. Jänner 1989 einführen.

In Österreich dagegen geht‘s wesentlich schneller. Der Kat braucht allerdings bleifreies Benzin. Das will Gesundheitsminister Kurt Steyrer schon in wenigen Monaten bereit stellen, berichtet Ö3-Reporter Herbert Hutar. „Wer will“, sagt er: „kann schon ab April nächsten Jahres sauber und umweltfreundlich Auto fahren.“

Zehn Jahre später, am 18. September 1994 bereitet sich der 22-jährige Zeitsoldat Gerhard Mikes auf einen ungewöhnlichen Prozess vor. Er hat am 8. Juni aus Liebeskummer einen 47 Tonnen schweren M60- Kampfpanzer aus der Kaserne Zwölfaxing gestohlen und auf seiner 2-stündigen Fahrt nach Wien-Simmering Verkehrsschilder, Autos und Geleise plattgewalzt. Er fasst sechs Monate Haft aus und muss zwei Millionen Schilling, umgerechnet rund 145.000 Euro an Wiedergutmachung zahlen. „Die leidige Geschichte ist aber noch gut ausgegangen, denn verletzt wurde bei der damaligen Amokfahrt niemand“, begründet der Richter am nächsten Tag das milde Urteil. Ö3-Reporter Rainer Hazivar berichtet.

.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 18. September 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit covert die britische Pop-Band Wet Wet Wet für den Film „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ mit Hugh Grant einen Uralthit von The Troggs aus dem Jahr 1966 und landet prompt den größten Hit ihrer Karriere. Europaweit an der Spitze und in England sogar 15 Wochen lang. Auch in Österreich sind sie top. Heute vor genau 25 Jahren auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Wet Wet Wet - 1994 – Love Is All Around

Die letzte Folge:

17.Sep. : Vanessa Willams ist Miss Amerika

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek
Walter Dunger/Hitradio Ö3
Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 18. September 2019 (NI)