Der Ö3-Sprüche-Check: „Auf Regen folgt Sonnenschein...“

Über Jahrhunderte hinweg erleben wir Menschen immer wieder Rückschläge – die einen mehr, die anderen weniger. Die Probleme ändern sich nicht – es geht um: Liebe, Freundschaft, Geld, Eifersucht.

Und wenn man dann so darniederliegt, hat vielleicht der eine oder andere schon mal den Spruch „Auf Regen folgt Sonnenschein“ gehört.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Regenbogen
fietzfotos/ pixabay

Bedeutung und Herkunft

Nach schwierigen Phasen kommen auch wieder gute Zeiten. Niedergeschrieben wurde dieser Spruch 1876 in einem Buch von Karl Friedrich Wander und gehört zu den beliebtesten und einfachsten Sprichwörtern der deutschen Literatur. Verwendet wurde das Sprichwort aber schon lange vorher.

Während viele Sprichwörter spezifisch und kompliziert sind, muss man „Auf Regen folgt Sonnenschein" nicht mal Kindern erklären.

Laut Gesundheitspsychologin Martina Rammer-Gmeiner muss ich, im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung, aber nicht darauf warten, dass die Sonne wieder scheint: „Wenn ich erwarte, dass es weitere Regentage gibt, wird es meistens so kommen. Wenn ich erwarte, dass es wieder bergauf geht, wird vielleicht auch das eintreten."
Eigenes positives Denken hilft also. Der Spruch dient nur zur Unterstützung.

"Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 18. September 2019 (Sylvia Graf)