Vulkanausbruch sorgt für schöne Sonnenuntergänge

Wissenschaftler der University of Colorado Boulder haben den Grund gefunden, warum die Sonnenuntergänge in diesem Sommer in besonders schönen Farben gestrahlt haben. Der russische Vulkan Raikoke hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

Mit einem Ballon haben die Forscher Proben aus der Stratosphäre entnommen. Das Ergebnis ihrer Untersuchungen ist vor wenigen Tagen veröffentlicht worden.

Sonnenuntergang in Payerbach
Ö3-Hörer Mario

Am 22. Juni dieses Jahres ist es zu einem Ausbruch des Raikoke gekommen, der eine 17 Kilometer hohe Aschewolke zur Folge hatte. Selbst von der ISS war dieser Ausbruch zu sehen, zitiert CNN aus einer NASA-Stellungnahme. Die hochgeschleuderten Partikel haben sich darufhin in der Atmosphäre verteilt und weltweit für spektakuläre Sonnenuntergänge gesorgt. Die Partikel reflektieren nämlich in großer Höhe das Sonnenlicht. Anders als die Sonnenstrahlen, die durch die Atmosphäre gefiltert auf die Erde treffen, hat das Licht in diesen Höhen noch einen hohen Blauanteil. Dieser hat den Sonnenuntergängen in diesem Sommer eine violette Note gegeben.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 18. September 2019 (WJLED)