Indira Gandhi ist tot

ORF

31. Oktober: Attentat auf Indira Gandhi

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 31. Oktober 1971, also heute vor genau 48 Jahren erst, dürfen die Frauen erstmals wählen, zwar nicht in Österreich, da gehen sie schon seit genau 101 Jahren zu den Wahlurnen, sondern in der Schweiz. Bei den Wahlen zum National- und Ständerat geben die Schweizer Frauen tatsächlich zum ersten Mal ihre Stimme ab und das sogar erst nach einer Volksabstimmung des nur männlichen Teils der Bevölkerung im Februar, hören wir im Ö3-Journal.

Am 31. Oktober 1984 hält die Welt den Atem an. Die Ministerpräsidentin Indiens, Indira Gandhi, die übrigens nicht mit dem legendären Friedensaktivisten Mahatma Gandhi verwandt ist, der Indien in die Unabhängigkeit geführt hatte, fällt in Neu-Delhi einem brutalen Mordanschlag zum Opfer. Es ist das Thema in den Ö3 Nachrichten. Ihre eigenen Leibwächter sollen die Attentäter sein.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages :

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und auch Österreichs Bundeskanzler Bruno Kreisky wendet sich via Ö3 tief betroffen an Österreich. Er sei mit Frau Gandhi schon seit ihrer Jugend befreundet und der Mord in seinen Folgen unabsehbar.

Zehn Jahre später, am 31. Oktober 1994 lassen uns die Ö3-Nachrichten ein wenig schmunzeln. Die Londoner haben Angst um eines ihrer Wahrzeichen. Big Ben ist in Gefahr. Durch die Erweiterung des U-Bahnnetzes wäre das Bauwerk in eine drei Millimeter Schieflage geraten.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 31. Oktober 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit veröffentlicht Bon Jovi mit Cross Road ihr erstes Best-Of Album und verkauft es unglaubliche 21 Millionen Mal. Kein Wunder, finden sich darauf immerhin die erfolgreichsten Hits der Band und zwei neue Stücke, die ebenfalls Welthits werden sollten. Eines davon wird einer der erfolgreichsten Bon Jovi-Hits aller Zeiten. Weltweit in den Top 3 der Charts und 23 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Bon Jovi - 1994– Always

Die letzte Folge:

30. Oktober: Durchstich unterm Ärmelkanal

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek
Walter Dunger/Hitradio Ö3
Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 31. Oktober 2019 (NI)