Prinz Harry bei einem seiner Auftritte als Royal

ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com

Erster Auftritt von Harry nach Ankündigung seines Rückzugs

Turbulent waren die vergangenen Tage für Prinz Harry, nachdem er überraschend den Rückzug von allen royalen Pflichten angekündigt hat. Heute, knapp eine Woche nach der Ankündigung, hat er sich zum ersten Mal bei einem öffentlichen Termin gezeigt.

Der Termin, die Auslosung der Spiele für die Rugby-Weltmeisterschaft 2021, ist bereits vor der Rückzugsankündigung fixiert worden. Der Prinz wirkte am Donnerstag während des Termins im Buckingham Palace entspannt und war zu Scherzen aufgelegt.

Prinz Harry bei einem seiner Auftritte als Royal
ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com
Prinz Harry bei seinem ersten Termin nach der Rückzugsankündigung

„Das ist keine Koch-Sendung“, sagte Harry lächelnd, nachdem er die Bälle mit den Namen der Teilnehmer-Mannschaften in einer Schüssel gemischt hatte. Zuvor hatte er Kinder, die im Garten des Palastes Rugby spielen durften, scherzhaft gewarnt: „Passt auf den Rasen auf, okay? Sonst bekomme ich Ärger.“

Prinz Harry bei einem seiner Auftritte als Royal
ADRIAN DENNIS / AFP / picturedesk.com

War das sein letzter öffentlicher Auftritt?

Der Auftritt am Donnerstag könnte Harrys letzter öffentlicher Termin in Großbritannien sein, bevor er zu seiner Frau und Sohn Archie nach Kanada fliegt. In den kommenden Tagen sind laut britischen Presseberichten weitere Beratungen zur Zukunft von Harry und Meghan geplant.

Das Paar hatte am Mittwoch vergangener Woche überraschend verkündet, dass es sich weitgehend von seinen royalen Verpflichtungen zurückziehen und finanziell unabhängig werden wolle.

Hier erfährst du mehr über ihre Pläne.

Ö3-Hauptabendshow mit Thomas Kamenar, am 16. Jänner 2019 (APA / VK)