Kitzbühel - die Vorbereitungen für das Skifest

HITRADIO Ö3 / Wolfgang Böhmer

Kitzbühel bereit für die bekannteste Skiparty der Welt

Am Wochenende findet das 80. Hahnenkammrennen in Kitzbühel statt. Preisgeld: 100.000 Euro für die Sieger der Abfahrt und des Slaloms. Auffallend schon jetzt: Die Verantwortlichen sind so entspannt wie seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr.

Perfekter Schnee in den letzten Tagen, sehr gute Wetterprognosen – dementsprechend gibt’s Daumen hoch von allen Seiten.

Kitzbühel - die Vorbereitungen für das Skifest
HITRADIO Ö3 / Wolfgang Böhmer

Der Kampf gegen die Natur

Dabei haben die Kitzbühler schon alles erlebt, erinnert sich Mandi Goller, der Mann, der im Hintergrund für die gesamte Infrastruktur und Logistik zuständig ist. „Wir haben schon am grünen Rasen hier im Zielauslauf, der ja eigentlich ein Golfplatz ist, aufgebaut – da haben sie gesagt, jetzt spinnt er. Und es hat damals auch Rennen gegeben. Im letzten Jahr sind wir mit Schneeschöpfen kaum noch nachgekommen. Dementsprechend super ist heuer die Arbeit und die Stimmung bei den traumhaften Aussichten.“

Von seinem Büro direkt im Zielhaus aus steuert Mandi Goller den gesamten Aufbau, die Infrastruktur auf- und abseits der Piste, tausende Tonnen an Material, LKW, Pistengeräte, Hubschrauber. Alles ist minutengenau getaktet. 37 Firmen greifen hier beim Aufbau ineinander, das ganze in einem extrem engen Zeitfenster.

Kitzbühel - die Vorbereitungen für das Skifest
HITRADIO Ö3 / Wolfgang Böhmer

Die großen Stars

Das sind die Sportler, die sich die Streif hinunterwerfen. Morgen gibt es hier ja das erste Training, und seit Montag sind die ersten Athleten schon hier. Dazu scharren Promis, von Arnold Schwarzenegger bis zum letzten C-Promi aus Deutschland, der dabei sein will, sozusagen schon mit den Skischuhen. Aber neben den Athleten sind es die 80.000 bis 90.000 Skifans, die die eigentlichen Stars hier sind und für die seit Samstag der Aufbau unter Thomas Rass läuft. 26 Boxentürme, Vidiwalls, vor allem 43 Gastrostände, die die Fans verköstigen werden, binnen weniger Tage hier aufgestellt, dazu kommen Unmengen an Trinken und Essen.

Merchandisingrekord?

So voll die Bier- und Würstellager sind, so voll sind auch die Lager in den Sportgeschäften, die heuer Merchandisingartikel anbieten. Zum 80. Jubiläum wurde eine neue Linie entworfen, und die Kappen, T-Shirts und Hauben mit dem Kitz-80er-Jubiläum entwickeln sich offenbar zum Renner.

Vincent Kriechmayr in Kitzbühel
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Die Hahnenkammrennen im Fernsehen

Nicht nur Ö3 berichtet von den Hahnenkammrennen, auch ORF 1 überträgt das Spektakel live:

Anreisetipps: Der beste Weg zu den Hahnenkammrennen

Trotz des Massenandrangs wird ein Stauchaos im Nahbereich ausbleiben, denn das Verkehrskonzept hat sich schon viele Jahre bewährt.

Bei den Stadteinfahrten von Kitzbühel sind drei kostenlose Parkplätze eingerichtet:

Von diesen drei Parkplätzen sind es nur wenige Gehminuten zum Renngelände, die Stellflächen sind jedoch speziell am Samstag sehr früh ausgelastet. Daher empfehlen wir, einen der beiden Großparkplätze bei Oberndorf an der B161 und Kirchberg an der B170 anzusteuern.
Von hier fährt der Hahnenkammexpress mit Shuttlezügen direkt zum Zielgelände der Streif und des Ganslernhanges. Am Samstag und Sonntag fahren die Züge in kürzeren Intervallen (10 bis 15 min).
Die Ortsdurchfahrten durch Kitzbühel sind an allen drei Renntagen, Freitag bis Sonntag, gesperrt. Die B161, die Pass Thurn-Straße als wichtige Durchzugsstraße, ist aber immer befahrbar.

Anreise zu den Hahnenkamm-Rennen
www.hahnenkamm.com

Bequeme Anreise mit der Bahn

Mit der Bahn anzureisen erspart dir möglicherweise Staus auf den Zufahrten, und die Haltestelle befindet sich unmittelbar neben dem Ziel der Rennstrecke. Vom Bahnhof weisen große gelbe Wegweiser den Weg zur Rennstrecke. Am Samstag wird der Shuttleservice des Hahnenkammexpress bis kurz vor Mitternacht angeboten. Auch ein Anschluss des letzten Zuges in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Brixental an die Nacht-S-Bahn ab Wörgl nach Innsbruck wird angeboten. So kommst du auch zu später Stunde noch problemlos mit der S-Bahn sicher nach Hause.

Nähere Infos erhältst du telefonisch bei den ÖBB unter 05/1717.

Cool sind nur die Athleten, nicht das Wetter

Am Samstag wechseln dichtere Wolken mit etwas Sonnenschein. Wenige Regentropfen sind möglich, beim Starthaus wenige Schneeflocken, aber kein Neuschnee, um 5 Grad. Am Sonntag wechselnd bewölkt, in der Früh kann es noch leicht schneien. Höchstwert: 4 Grad.

Ausblick aufs Schladming-Wetter

In Schladming wird es am Dienstag bis Mittag strahlend sonnig. Am Nachmittag ziehen langsam Wolken auf, die beim Nightrace dichter werden. Es dürfte aber noch trocken bleiben. Der Höchstwert liegt um 8 Grad, beim Nightrace hat es 4 Grad.

Die Ö3-Ski-Challenge 2020 in Schladming

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Jänner 2020 (Wolfgang Böhmer)