Planai in Schladming

Martin Huber / EXPA / picturedesk.com

Das ist unser Team für die Ö3-Ski-Challenge

Selbst wenn du Millionen auf dem Konto hast - das kannst du für kein Geld der Welt kaufen. Das gibt’s nur bei Ö3: Du bezwingst die original Weltcup-Piste auf der Planai, der spektakulärsten Slalom-Strecke der Welt.

Zehn Ö3-HörerInnen versuchen nach dem Nightrace in Schladming die Slalomstrecke am Zielhang der Planai zu bezwingen. Heute steigt die Ö3-Ski-Challenge 2020. Was das Ö3-Team erwartet, erfährst du hier:

Die Ö3-Ski-Challenge 2020

Das Ö3-Team

„Ziel ist es zu überleben!“ - das ist das Motto von Ö3-Challenge Teilnehmer Fabian Schweiger aus Oberpullendorf. Das hat er am Montagabend im Interview mit Tom Walek und Tina Ritschl halb lachend, halb mit ernster Miene gesagt. Am Montag hat es das erste große Zusammentreffen mit allen 10 mutigen Ö3-Wecker Ski Challenge HeldInnen in Rohrmoos gegeben. Alle sind top motiviert und bestens vorbereitet. Teilweise sogar ZU gut vorbereitet ;) Melanie Wendel zum Beispiel hat gleich 3 Paar Ski mitgenommen. Plus ihren „eigenen Ski-Servicemann“ (=ihr Papa).

Am Dienstag ist das große Kennenlernen mit Vizeweltmeisterin und Ö3-Coach Michi Kirchgasser. Sie wird auf der Märchenwiese ihre Skitipps an unsere Ö3-KandidatInnen weitergeben und gemeinsam mit ihnen trainieren, bevor sich unsere TeilnehermInnen am Abend nach dem offiziellen Nightrace den pickelharten Weltcup Hang hinunterstürzen.

Diese Ö3-Hörerinnen und Hörer stellen sich der Ski-Challenge:


Ö3-Hörer Dominik Obermayer
Privat
Dominik Obermayer

Dominik Obermayer (24)

Aus: Neumarkt (Stmk)
Größe: 188 cm
Gewicht: 96 kg
Familienstand: Freundin
Hobbys: Sport, ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr
Beruf: Reifenmechaniker
Persönliche Bewertung: 8
Warum dabei? "Weil Skifahren meine Leidenschaft ist und ich diese Leidenschaft gerne mit anderen teile, unterstütze ich tatkräftig den USC Greim. In diesem Verein bin ich als Trainer tätig und trainiere Kinder im Jugendalter. Dadurch habe ich immer wieder die Möglichkeit, selbst durch die Slalomstangen zu flitzen. Den D-Trainer für Kinder- und Jugendskirennlauf, hab ich im Jahr 2017 mit Erfolg absolviert. Eine der Voraussetzungen für diesen D-Trainer war es, einen einwandfreien Slalomkurs zu bestreiten. Deswegen stand hartes Slalomtraining am Programm. Da ich schon öfters mit meinen Freunden darüber gescherzt habe, dass ich das auch schaffen könnte, gilt es dies nun unter Beweis zu stellen. Meines Erachtens werde ich das auch mit Bravour meistern. Aufgrund der Tatsache, dass ich mich auch sehr gerne neuen Herausforderungen stelle, wäre ich genau der perfekte Kandidat dafür. Unter dem Motto „Challenge yourself" bereite ich mich schon mental auf diese einzigartige Chance vor.“


Fabian Schweiger
Privat
Fabian Schweiger

Fabian Schweiger (25)

Aus: Oberpullendorf (Bgld)
Größe: 185 cm
Gewicht: 68 kg
Eigenbeschreibung: sehr sympathisch, sportlich, ehrgeizig, immer für spannende Unterhaltungen gut
Hobbys: Fußball, Beachvolleyball, Eishockey
Beruf: studiert Agrar-und Ernährungswissenschaften (BOKU)
Persönliche Bewertung: 8
Warum dabei? „Ich komme aus dem nicht allzu alpin geprägten Mittelburgenland. Seit es die Ö3-Ski-Challenge gibt, melde ich mich jedes Jahr an, um endlich zu wissen, wie groß der Unterschied zur Slalom-Elite wirklich ist. Zugegeben - meine besten Jahre im Rennsport sind schon ein Weilchen her, aber immerhin durfte ich mich zu meiner Jugendzeit Burgenländischer Meister im Slalom nennen (bevor ihr lacht - es gibt tatsächlich einen burgenländischen Skiverband und burgenländische Landesmeisterschaften, haha) Ich würd mich unendlich freuen - auch, um die Kirchi und den Tom kennenzulernen.“


Ö3-Hörer Jakob Hager
Privat
Jakob Hager

Jakob Hager (25)

Aus: Klosterneuburg (NÖ)
Größe: 180 cm
Gewicht: 76 kg
Familienstand: ledig
Hobbys: alles mit Schnee - Sommer: Windsurfen - jeden Sommer 4 Wochen auf den kanarischen Inseln, Mauritius, sämtliche griechischen Inseln, Kroatien, Italien…
Beruf: Hatte gerade Sponsion nach Jus-Studium
Persönliche Bewertung: 7
Warum dabei? Ich bin seit 10 Jahren in Schladming als Skilehrer tätig, und da heuer mein letztes Jahr ist, wäre das der krönende Abschluss eines genialen und einzigartigen Lebensabschnittes! Ich bin 25 Jahre, Jurist, voll motiviert und a Genie auf die Ski! #borntoskiforcedtowork"


Ö3-Hörer Josef Manahl
Privat
Josef Manahl

Josef Manahl (29)

Aus: Schruns (Vlb)
Größe: 170 cm
Gewicht: 76 kg
Familienstand: frisch verheiratet
Hobbys: Laufen, Golf, Mountainbiken
Beruf: Eventmanager
Persönliche Bewertung: 7
Warum dabei? „Weil die Michi Kirchgasser ganz a nette is ;) Na ganz ehrlich: Ich bin begeisterter Skiclub-Fahrer, trainiere unsere Kinder vom örtlichen Skiclub Gaschurn dreimal wöchentlich und fahre einfach mega gerne Ski! Rennerfahrung bring ich auch mit, und ich möchte einfach zeigen, was ich kann. Es würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen kann, dass die Ö3-Challenge unterhaltsam und erfolgreich wird. Liebe Michi, Lieber Tom! Jahr für Jahr bewerbe ich mich für die Ö3-Challenge. Jetzt wird es dann wirklich Zeit, dass ihr mich mal auswählt :D. Ich werde ja nicht jünger ;)“


Ö3-Hörerin Magdalena Priegl
Privat
Magdalena Priegl

Magdalena Priegl (23)

Aus: Bisamberg (NÖ)
Größe: 175 cm
Gewicht: 72 kg
Familienstand: Single
Hobbys: seit 4 Jahren Schilehrerin in Osttirol, Volleyball, Gitarre und Geige, Freiwillige Feuerwehr
Beruf: studiert Volksschullehramt
Persönliche Bewertung: 8
Warum dabei? „Ich bewerbe mich gefühlt für die Ö3-Ski-Challenge seitdem es sie gibt. Sei es meine Mutter, die mich anmeldet oder ich selbst. Für mich ist Skifahren einfach das Größte, seitdem ich denken kann, was aufgrund meiner Wohnlage als Kind nicht immer einfach war für mich. Mittlerweile arbeite ich jeden Winter neben dem Studium als Skilehrerin. Es wäre für mich einfach ein wahnsinnig tolles Erlebnis und würde mir einen langersehnten Kindheitstraum erfüllen.“


Ö3-Hörer Matthias Ebner
Privat
Matthias Ebner

Matthias Ebner (32)

Aus: Eben im Pongau (Sbg)
Größe: 172 cm
Gewicht: 78 kg
Familienstand: Freundin
Freunde würden sagen: „Immer für einen Spass zu haben“
Hobbys: Wintersport Freak
Beruf: Bauingenieur
Persönliche Bewertung: 7
Warum dabei? „Ich bin begeisterter Skifahrer und schon seit ich denken kann jedes Jahr auf den Skiern unterwegs. Bin zwar kein Slalom-Spezialist, aber würde auf jeden Fall mein Bestes geben und wie ein Wahnsinniger kämpfen, damit ich da runter komm :D“


Ö3-Hörerin Melanie Wendl
Privat
Melanie Wendl

Melanie Wendl (30)
Aus: Nussdorf am Attersee (OÖ)
Größe: 166 cm
Gewicht: 60 kg
Familienstand: wohnt mit Freund
Hobbys: Schifahren & Segeln (beides wettkampfmäßig), Radfahren, Stricken, Häkeln
Beruf: Selbstständig - hat letztes Jahr das Planungsbüro inkl. Tischlerei ihres Vaters übernommen
Nice 2 know: Papa ist ihr „Servicemann“, kümmert sich um ihre Schiausrüstung. Und: „Wenn wer was braucht bzgl. Ausrüstung: ich hab alles doppelt.“
Freunde würden sagen: ehrgeizig, liebevoll, hilfsbereit und stur (wie Widder halt sind)
Persönliche Bewertung: 7
Warum dabei? „Weil Skifahren meine große Leidenschaft ist und ich unendlich glücklich bin, dass ich nach meinem Schienbeinkopfbruch im Februar 2017 wieder problemlos skifahren kann. Einmal eine Weltcup-Piste runterzufahren, ist mein großer Traum.“


Ö3-Hörer Michael Troppmann
Privat
Michael Troppmann

Michael Troppmann (20)

Aus: Enns (OÖ)
Größe: 173 cm
Gewicht: 78 kg
Familienstand: Freundin
Hobbys: Fitnessstudio, Freundin, Familie
Beruf: Studiert „Marketing & Electronic business” FH Steyr
Persönliche Bewertung: 10
Warum dabei? „Seit 5 Jahren bewerbe ich mich dafür und ich werde es auch die nächsten 50 Jahre tun, weil ich es einfach mal erleben möchte, die Stimmung als Fahrer in Schladming mitzubekommen. Außerdem vermisse ich den Stangenwald :D“


Ö3-Hörer Peter Frick
Privat
Peter Frick

Peter Frick (38)

Aus: Reutte (T)
Größe: 178 cm
Gewicht: 75 kg
Familienstand: verheiratet
Nice 2 Know: wollte eigentlich einem Freund einen Besuch beim Nightrace schenken. Keine Tickets bekommen. Letzte Möglichkeit: Ö3-Challenge
Hobbys: Golf, Fußball
Beruf: Lehrer beim BFI
Persönliche Bewertung: 8
Warum dabei? „Ich entwickelte gerade selber eine Mini-Eisbahn (6x12m) - nun hab ich Bock auf die größte Eisbahn Österreichs! Und natürlich möchte ich mal eine richtige Weltcupstrecke bewältigen. In Garmisch war ich mal beim Rutschkommando - wollte das Weltcupeis mal live sehen, leider war viel Neuschnee und kein Eis...“


Ö3-Hörer Raphael Braun
Privat
Raphael Braun

Raphael Braun (31)

Aus: Wien
Größe: 175 cm
Gewicht: 73 kg
Familienstand: Freundin
Hobbys: Poker, macht gerade eine Paragleiter Ausbildung
Beruf: studiert „irgendwas mit Medien“ 😉
Persönliche Bewertung: 7
Warum dabei? „Weil ich mich dazu verpflichtet fühle, die Ehre der ÖsterreicherInnen zu retten, jetzt wo Marcel Hirscher seine Ski an den Nagel gehängt hat.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Jänner 2020