Christina Schwarzenegger, Arnold Schwarzenegger, Alfons Schubeck, Heather Milligan auf der "Weißwurstparty 2020" beim Stanglwirt in Going.

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Kitzbühel: Arnie gibt wieder den „Weißwurstinator“

Die 29. Weißwurstparty beim Stanglwirt im Rahmen der Hahnenkammrennen in Going hat auch heuer wieder für kollektives, genüssliches Zuzeln gesorgt. Mitten im Getümmel: Hollywood-Star und „Weißwurstinator“ Arnold Schwarzenegger.

Um Punkt 20.00 Uhr war es wieder soweit. Schwarzenegger schritt - Tochter Christina, Freundin Heather Milligan (beide im Dirndl) und Neffe Patrick Knapp-Schwarzenegger im Schlepptau - durch die Räumlichkeiten seines Lieblings- und Stammhotels.

Christina Schwarzenegger, Arnold Schwarzenegger, Maria Hauser, Balthasar Hauser, Heather Milligan, Andreas Gabalier bei der "Weißwurstparty 2020" beim Stanglwirt in Going.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Irgendwann war er schließlich bei Kessel und Würsten angelangt. Gestählt durch Jahrzehnte im Scheinwerferlicht der Weltöffentlichkeit und mit bierseliger Ruhe setzte die „Steirische Eiche“ - in Hemd und Lederhose gewandet - ihr breitestes, unverwechselbares Steirer-Lächeln auf. Die Daumen nach oben und fortan minutenlang posiert mit den Kessel-Kompagnons, die da etwa hießen: Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Model Barbara Meier, die Ex-Skiasse Stephan Eberharter, Fritz Strobl und Karl Schranz, Starkoch Alfons Schuhbeck sowie die Schauspielerin Nina Proll.

DJ Ötzi bei der "Weißwurstparty 2020" beim Stanglwirt in Going.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Besonders stolz zeigte sich Schwarzenegger, dass seine jüngere Tochter Christina erstmals dabei war - ihr erster Hahnenkamm-Besuch. „Ich hoffe, dass sie jetzt jedes Jahr dabei ist“, so der stolze Papa.

Rapper Sido sorgt für Befremden

Mit einer Anspielung auf Diktator Adolf Hitler hat Rapper Sido bei einem Auftritt in Kitzbühel für tiefes Befremden gesorgt. Als Reaktion auf das angesichts seines Auftritts reservierte Publikum sagte der 39-Jährige: „Wir brauchen jetzt hier ein bisschen deutsche Gründlichkeit, die uns ein Österreicher beigebracht hat“.

In einer Instagram-Story schrieb Sido in Richtung „Bild“-Zeitung, die von seinem Auftritt berichtet hatte: „Liebe Bild, dass ich bei Auftritten in Österreich ab und an Bezüge zum dritten Reich herstelle ist mittlerweile gute Tradition.“

Sido, der bei Castingshows im TV als Juror im Einsatz ist, brachte das Publikum auch mit anderen Äußerungen gegen sich auf. So bezeichnete er Schlagersänger Andreas Gabalier als „Schwabbel“.

View this post on Instagram

Die Weißwurstbande !!!

A post shared by Sido (@shawnstein) on

Der „Stanglwirt“ distanzierte sich von sämtlichen getätigten Aussagen. „Wir wollten unsere Gäste mit Sido und seinen beliebten Chart-Hits eigentlich positiv überraschen und unser Haus auch für neue Musik-Genres öffnen. Auch wenn die Aussagen von Sido vielleicht ironisch gemeint waren, sind sie schockierend und enttäuschen unser entgegengebrachtes Vertrauen sehr“, so Maria Hauser, Juniorchefin des „Stanglwirts“. == (APA/dpa) ==