Homeoffice

Pixabay

Coronavirus: So kommst du an gratis Homeoffice-Tools

Die Regierung empfiehlt Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - wenn möglich - Home Office anzuweisen, aber die nötige Software ist oft nicht vorhanden. Google und Microsoft wollen vor allem kleineren Unternehmen für einen begrenzten Zeitraum mit ihrer Businesssoftware „Teams“ und „G-Suite“ aushelfen.

Wie die Onlineplattform Winfuture berichtet, haben Microsoft und Google angekündigt, für einen begrenzten Zeitraum Pro-Features von „Teams“ und „G Suite“ für alle Nutzer kostenlos bereitzustellen.

Microsoft Teams

Eine weit verbreitete Lösung zur Zusammenarbeit ist Microsofts „Teams“. Einstieg und Nutzung sind dabei auch kostenlos möglich, inklusive Chats, dem Teilen von Dateien oder Echtzeitzusammenarbeit an Dokumenten. Ab sofort soll die Premium-Version für sechs Monate gratis nutzbar sein.

Offizielle Meldung und Link zu Microsoft Teams

Google G Suite

Laut Google-Chef Sundar Pichai hat man die „fortgeschritteneren“ und normalerweise kostenpflichtigen Features für „Hangouts Meet“ freigegeben. Alle Nutzer und Nutzerinnen von „G Suite“ und „G Suite Education“ können jetzt kostenlos Meetings mit bis zu 250 Personen abhalten, Videos für bis zu 100.000 Zuschauer und Zuschauerinnen livestreamen sowie Meetings aufnehmen und in Google Drive abspeichern.

Offizielle Meldung und Link zu Google G-Suite

Webex Video Conferencing

Für Video-Konferenzen hat auch die Firma Cisco das Videokonferenzentool Webex in der Profi-Version auf begrenzte Zeit gratis zur Verfügung gestellt. Mit der mobilen Webex Anwendung kann man auch per Smartphone Meetings abhalten.

Offizielle Meldung und Link zu Cisco (englisch)


Information
Ö3/Montage

Corona-Krise: An wen du dich wenden kannst

„Ich habe allgemeine Fragen zu Übertragung, Symptomen, Vorbeugung!“


„Ich befürchte, ich bin erkrankt - oder habe Symptome“

WICHTIG: Bleiben Sie bei einem Covid-19-Verdacht zu Hause, wählen Sie 1450 und gehen Sie nicht zum Arzt/ins Spital!


Ich habe arbeits- und/oder reiserechtliche Fragen:


Ö3-Hauptabendshow mit Lisa Hotwagner, 10. März 2020 (Shin Chang)