melancholische, traurige Jugendliche

Photo by Kinga Cichewicz on Unsplash

Ö3-Kummernummer - weil Reden hilft!

Wir sind nach wie vor mitten in der Corona-Krise - und die Pandemie hinterlässt vielfältige Spuren, die oft nachhaltig belasten. Wenn’s dir nicht gut geht und du ein offenes Ohr brauchst, dann ruf die Ö3-Kummernummer an: 116 123.

Viele von uns spüren ganz konkrete Auswirkungen der Pandemie - und oft wird erst nach und nach so richtig spürbar, dass da was echt schwer auf der Seele lastet. Wenn’s mal zu viel wird - dann möchten wir dir gerne die Ö3-Kummernummer ans Herz legen. Im persönlichen Gespräch können Ängste abgebaut und Zuversicht unterstützt werden.

So hilft die Ö3-Kummernummer

Seit mittlerweile bald 40 Jahren ist es uns ein besonderes Anliegen, mit der Ö3-Kummernummer eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten, wenn sonst vielleicht niemand da ist, der zuhören kann oder will.

Das kann die Ö3-Kummernummer für dich leisten:

- Einfühlsames, aktives Zuhören
- Klärendes, ermutigendes Gespräch
- Interesse an Problemen und Sorgen
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Kontakt zu fachlichen Spezialisten

Jemand tippt ins Handy.
Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Partnerschaft mit dem Roten Kreuz

Wer die Kurzrufnummer 116 123 wählt, erreicht eine oder einen der rund 100 ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater, die vom Roten Kreuz psychologisch geschult und organisiert werden.

Täglich von 16 bis 24 Uhr: 116 123

Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen zum Nulltarif erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.

Rat auf Draht: 147
Telefonseelsorge: 142